Heiß, heißer, Highfield: Viele Höhepunkte am zweiten Tag, aber alle wollten nur SIE sehen
Von Christian Grube
Leipzig - Der zweite Tag beim Highfield Festival am Störmthaler See ist vorbei. Hitze, Staub und die ewige Suche nach Schatten – 35.000 Menschen auf dem Festivalgelände haben bei 34 Grad im Schatten gelitten, die Wasserstationen und der Strand waren, neben den Bühnen, die am besten frequentierten Bereiche. Doch die meisten nahmen es sportlich, so groß war offenbar die Vorfreude auf Die Ärzte.
Bereits am Nachmittag heizten You Me At Six aus England vor der Green Stage ein: Die Band um Frontmann Josh Franceschi (33) lieferte einen soliden Mix aus Alternative- und Poprock ab.
Die Bühne war am Samstag fest in der Hand der Rocker. So legten Enter Shikari eine äußerst energetische Show hin – fast schon multimedial. Sänger Rou Reynolds (37) ging auf der Bühne in einen LED-Pool und tauchte plötzlich inmitten des Publikums auf, um dort zwei Lieder zu performen.
Auf der Blue Stage ging es bunt gemischt mit einem gewissen Fokus auf Rap und HipHop voran: Hier wartete man eindeutig auf die Kaulitz-Brüder – Tokio Hotel feierten quasi ein Heimspiel.
Während Heidi Klums (50) Ehemann Tom Kaulitz (33) den geerdeten Rocker raushängen ließ, kam Zwillingsbruder Bill im äußerst extravaganten Glitzer-Outfit auf die Bühne. Der Auftritt der Magdeburger war geprägt von prätentiösem Elektro-Pop und gab einen Querschnitt durch die gut 20 Jahre währende Bandgeschichte.
Vom rockigen Einfluss der Frühzeit war nicht mehr viel zu spüren, tosenden Applaus gab es von den Fans dennoch.
Highfield 2023: Menge rastet aus, als Die Ärzte die Bühne betreten
Die Überraschung des Tages waren ohne Frage die Giant Rooks. Die aus Hamm stammende Art-Pop-Band hat schon auf früheren Festivals bewiesen, dass sie zu einer der musikalisch interessantesten Acts in Deutschland gehören und dabei immer ein wenig unter dem Radar liefen.
Die Berliner SDP sorgten ebenfalls auf der Blue Stage mit ihrer Mischung aus Party und Hip Hop für ausgelassene Stimmung – genau das richtige, um die Massen für "Die beste Band der Welt" aufzuwärmen. Ein Gastauftritt von Bela B. (60) tat sein Übriges dazu.
Strenggenommen waren alle Acts des gestrigen Tages eigentlich nur das Warm-up für Die Ärzte. Als der Vorhang mit einem fetten "Hurra" fiel, kannte die Stimmung vor der Green Stage kein Halten mehr.
Farin Urlaub (59), sichtlich begeistert über die Energie der Menschen vor der Bühne, fragte nur: "Wie macht ihr das? Ich könnte das in meinem Alter ja nicht mehr. Stundenlang in der Sonne brutzeln und dann hier abliefern."
Sprüche über das eigene Alter und irgendwelche Abschiede zogen sich, neben dem ein oder anderen Seitenhieb gegen Rammstein, durch den Abend. Die Fans dürften angesichts dessen kurz besorgt gewesen sein, doch am Sonntag folgte die Entwarnung. Noch Ende August startet die "Herbst des Lebens"-Tour, zwei Termine im Leipziger Haus Auensee gibt es ebenfalls.
Musikalisch lieferte "Die beste Band der Welt" wie erwartet ab: 30 Lieder – eine Tour de Force durch die Bandgeschichte für das hitzegeplagte Publikum.
Am heutigen Sonntag findet das 24. Highfield Festival mit Shows unter anderem von den Beatsteaks, Heaven Shall Burn und Nina Chuba (24) sein großes Finale! TAG24 ist wieder für Euch dabei.
Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube, privat