Gitarrist weg! Tocotronic nur noch zu dritt: "War für uns ein trauriger Einschnitt"

Leipzig/Berlin - 20 Jahre lang gehörte Gitarrist Rick McPhail (54) zur festen Besetzung von "Tocotronic". Nun sind die Indierocker zurück mit ihrem neuen Album "Golden Years", gehen ab 19. März wieder auf Tour. Auf ihren Gitarristen müssen sie dabei jedoch verzichten. Bandleader Dirk von Lowtzow sprach gegenüber TAG24 über die Umstellung.

Sind seit Neuestem wieder zu dritt unterwegs: Arne Zank, Dirk von Lowtzow und Jan Müller (von links) - alias Tocotronic.
Sind seit Neuestem wieder zu dritt unterwegs: Arne Zank, Dirk von Lowtzow und Jan Müller (von links) - alias Tocotronic.  © Noel Richter/PR

20 Jahre lang kannte man die Hamburger als Quartett, im Oktober vergangenen Jahres verabschiedete sich Rick McPhail vorerst von der Band.

"Unser Gitarrist Rick McPhail hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen um eine Auszeit für unbestimmte Zeit bei Tocotronic gebeten", teilte die Band auf ihren Social-Media-Kanälen mit. "Dies teilte er uns kurz nach Fertigstellung des neuen Albums, an dem er noch aktiv mitgearbeitet hat, mit."

Weitere Details zu dem Abschied nannte die Band nicht. Auch gegenüber TAG24 hielt sich Dirk von Lowtzow bedeckt, teilte jedoch Einblicke, wie die anderen Bandmitglieder den Abschied aufnahmen.

Leipzig: Wochenende im Freien: Das könnt Ihr bei dem schönen Wetter in Leipzig unternehmen
Leipzig Kultur & Leute Wochenende im Freien: Das könnt Ihr bei dem schönen Wetter in Leipzig unternehmen

"Das war für uns ein sehr trauriger Einschnitt, weil Rick zum einen an dem Album mitgearbeitet hat und natürlich auch 20 Jahre mit dabei war. Er hat die Band von einem Trio in ein Quartett verwandelt. Jetzt werden wir sehen, was die Zukunft bringt."

Tocotronic kommen nach Leipzig: "Das ist eine unserer Lieblingsstädte"

Rick McPhail (hinten) zusammen mit Dirk von Lowtzow bei Rock im Park 2013. 20 Jahre war der Gitarrist Teil der Band. Nun hat er eine Pause auf unbestimmte Zeit eingelegt.
Rick McPhail (hinten) zusammen mit Dirk von Lowtzow bei Rock im Park 2013. 20 Jahre war der Gitarrist Teil der Band. Nun hat er eine Pause auf unbestimmte Zeit eingelegt.  © Daniel Karmann/dpa

Auf einen Gitarristen müssen Dirk von Lowtzow, Bassist Jan Müller und Schlagzeuger Arne Zank auf der anstehenden Tour trotzdem nicht verzichten, werden bei den Konzerten durch Felix Gebhard von "Muff Potter" unterstützt.

"Wir proben gerade für die Shows, und das ist ein spannender Prozess", so der Sänger und Gitarrist über den vorübergehenden Neuzugang.

Auftakt der Tour ist am 19. März im Leipziger Felsenkeller. Ein Startpunkt, der laut Dirk von Lowtzow durchaus bewusst gewählt wurde. "Ich freue mich ganz besonders, dass wir in Leipzig anfangen. Das ist eine unserer Lieblingsstädte, und der Felsenkeller ist ein toller Ort. Das fühlt sich für uns sehr vertraut und familiär an."

Leipzig: Maite Kelly zeigt ihre Kinder und spricht Klartext: "Schei*e, vielleicht kann ich das nicht mehr"
Leipzig Kultur & Leute Maite Kelly zeigt ihre Kinder und spricht Klartext: "Schei*e, vielleicht kann ich das nicht mehr"

Karten für das Konzert gibt es aktuell noch bei Eventim sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Titelfoto: Montage: Noel Richter/PR + Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: