Erste Band-Zusagen: Kann das Wave-Gotik-Treffen 2022 stattfinden?
Leipzig - Bereits zwei Jahre in Folge musste das Wave-Gotik-Treffen (WGT) in Leipzig ersatzlos abgesagt werden. Für 2022 haben sich nun bereits schon einige Bands aus der Szene angemeldet.
Auf der Facebook-Seite des WGT feuerten die Veranstalter vor allem seit Januar einen Post mit Bandzusagen nach der anderen heraus.
Unter den Künstlern, die Leipzig die Treue halten wollen, sind unter anderem Gothic-Größen wie Combichrist, Unzucht, Letzte Instanz, Tanzwut, Lacrimas Profundere oder VNV Nation.
Ob die Schwarze Szene sich aber nun wirklich vom 3. bis zum 6. Juni in Leipzig treffen kann, liegt wohl nicht in den Händen der Veranstalter. Der aktuellen Corona-Schutzverordnung nach sind Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern aktuell nicht erlaubt. Zum WGT, einem der größten Festivals der Szene, werden jährlich knapp 20.000 "Gruftis" in der Messestadt erwartet.
Bereits 2021 hatte bis kurz vor dem Event Diskussionen gegeben, ob das WGT als dezentrale Veranstaltung stattfinden kann, da die Bühnen und Locations in der ganzen Stadt verteilt sind. Trotzdem konnte das Treffen aufgrund der hohen Fallzahlen zum vergangenen Pfingsten-Festival nicht stattfinden.
Ein bisschen Zeit bleibt ja noch - Anhänger der Schwarzen Szene dürften das Treffen im Anblick der bisherigen Band-Zusagen kaum noch erwarten können.
Titelfoto: Alexander Prautzsch/dpa-Zentralbild/dpa