Endlich! Leipzig hat seinen Ostermarkt wieder – und das bietet er Euch
Leipzig - Das Osterfest rückt immer näher, und – wer hätte es gedacht – in diesem Jahr findet in der Messestadt endlich wieder der Ostermarkt samt Historischer Leipziger Ostermesse statt.
Zwei Jahre lang mussten die Leipziger wegen Corona auf die beliebten Markttage zu Ostern verzichten, doch diesmal finden sie endlich wieder statt – vom 13. bis 18. April, mit Ausnahme von Karfreitag (15. April).
"Nach der langen Pause haben wir uns Sorgen um unsere Händlerschaft gemacht, aber erfreulicherweise haben sich fast alle wieder bei uns gemeldet. Und es freut uns sehr, dass wir sieben Neubewerber in diesem Jahr auf dem Markt begrüßen können", sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.
Und so werden 2022 rund 80 Händler ihre zu Ostern passenden Waren anbieten, darunter Spielzeug, Holzschnitzereien, Teespezialitäten und Backwaren. Auch den französischen Gourmet-Markt wird es im Salzgäßchen wieder geben – hier könnt Ihr allerlei Käse, Gebäck und Oliven probieren.
An Unterhaltung soll es natürlich auch nicht fehlen: Die Historische Ostermesse soll wieder "mittelalterlichen Handel, Trubel und etliche Gaukelei auf den Markt bringen", heißt es auf der Webseite der Stadt.
"Ostern in Leipzig ohne Historische Ostermesse ist undenkbar", so Organisator Heiko Guter von Heureka Leipzig.
Rahmenprogramm für Jung und Alt
Verschiedene Künstler werden immer ab 11 Uhr auf der Marktbühne für Musik, Puppenspiel und sonstige Erheiterung sorgen. Am Sonntag findet von 10 bis 11 Uhr für Kinder bis sechs Jahre außerdem das traditionelle Ostereiersuchen statt.
Abgesehen von Karfreitag öffnet der Ostermarkt täglich von 10 bis 20 Uhr, am Ostermontag nur bis 18 Uhr. Deshalb findet der Wochenmarkt am Dienstag und Donnerstag auf dem Augustusplatz statt.
Eine Übersicht über alle Händler auf dem Ostermarkt findet Ihr auf der Webseite der Stadt Leipzig.
Titelfoto: Bildmontage: Stadt Leipzig / Marktamt, 123RF/valdasds1