Einmaliges Grusel-Erlebnis: Captain Jack besucht Leipziger Horrorhaus

Von Nico Schimmelpfennig

Leipzig - Zur ersten großen 90er-Party beim Leipziger Oktoberfest am Montag stand neben DJ Quicksilver und Oli P. (45) auch die Gruppe Captain Jack auf der Bühne und heizte der Partymenge von rund 5000 Besuchern so richtig ein.

Die 90er-Legenden Captain Jack besuchten am Dienstag als erste die "Villa Lobenstein" in Leipzig. Passend zu Halloween wurde die Villa in ein Horrorhaus verwandelt.
Die 90er-Legenden Captain Jack besuchten am Dienstag als erste die "Villa Lobenstein" in Leipzig. Passend zu Halloween wurde die Villa in ein Horrorhaus verwandelt.  © Nico Schimmelpfennig

Das Partyzelt samt Bühne wackelte zu den großen Hits der 90er. Bei "Heyo Captain Jack" sangen alle textsicher mit. Aber auch bei Oli P.s "Flugzeuge im Bauch" konnte jeder noch mitsingen, trotz der zahlreichen konsumierten Bier-Maße.

Veranstalter Denis Pfannmüller: "Wir sind sehr zufrieden mit der ersten Ausgabe der 90er Party". Auch im kommenden Jahr wird das Leipziger Oktoberfest wieder auf der Alten Messe stattfinden.

Am heutigen Dienstag steht hingegen Halloween im Fokus. Bevor die Gruppe Captain Jack Leipzig verließ, machte sie noch einen Abstecher zur Hausbesichtigung "Villa Lobenstein" in Grünau (Lobensteiner Straße 18).

Leipzig: "Der rote Blitz": DDR-Legende Eddi Külow bekommt eigene Biografie
Leipzig Kultur & Leute "Der rote Blitz": DDR-Legende Eddi Külow bekommt eigene Biografie

Dort kann man sich am heutigen Dienstag von 16 bis 22 Uhr so richtig gruseln – der Eintritt ist frei.

Captain Jack im Horrorhaus: "Ich hab ja eigentlich totalen Schiss vor sowas"

Am Montag stand die Gruppe um Captain Bruce (Mitte) noch auf der Bühne des Leipziger Oktoberfestes.
Am Montag stand die Gruppe um Captain Bruce (Mitte) noch auf der Bühne des Leipziger Oktoberfestes.  © Nico Schimmelpfennig

Das Haus wurde in den vergangenen Wochen mit viel Aufwand von Philipp Deubel und Freunden zu einem echten Horror-Maze umgewandelt, wie man es beispielsweise aus Freizeitparks kennt.

Das einmalige Event findet nur in diesem Jahr statt. Philipp: "Wir wollen das Haus im kommenden Jahr renovieren, es gehörte meinen Großeltern. Aber bevor wir dies tun, hatten wir die Idee, ein Horror-Maze zu erschaffen. Ich selbst bin großer Fan davon und hatte schon immer den Traum, mal selbst sowas zu machen."

Bei der ersten Proberunde mit Captain Jack, bestehend aus Captain Bruce und seinen zwei Sängerinnen Illy und Michelle, wurde der Gruppe schon mal ordentlich das Fürchten gelernt. Vor allem Michelle musste öfter aufschreien und auch Bruce entfiel ein "Ohh, what the fuck!?".

Leipzig: Mit Gummistiefeln und Mülltüte: Leipziger Schüler hat ungewöhnliches Hobby
Leipzig Kultur & Leute Mit Gummistiefeln und Mülltüte: Leipziger Schüler hat ungewöhnliches Hobby

Captain Jack: "Das hier zu erleben, ist wirklich cool. Ich hab ja eigentlich totalen Schiss vor sowas. Aber es ist echt genial umgesetzt und hat uns wirklich viel Spaß gemacht."

Ebenfalls dabei: Oli P. (45), der der Menge mit alten und neuen Hits einheizte.
Ebenfalls dabei: Oli P. (45), der der Menge mit alten und neuen Hits einheizte.  © Nico Schimmelpfennig

Wer Captain Jack live erleben möchte, hat dazu am 25. November bei der großen "90s Super Show" in der QUARTERBACK Immobilien ARENA die Gelegenheit. Philipp und seine Freunde freuen sich schon heute auf zahlreiche Horrorfans.

Titelfoto: Montage: Nico Schimmelpfennig

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: