Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer

Leipzig - Schauspieler Thorsten Wolf (59) begeistert nicht nur zahlreiche Fans vor dem Fernseher. Bei einem Rundgang durch das ehrwürdige Alte Stadtbad erlebt man den gebürtigen Leipziger live und in Farbe. Die Führung "Film ab!" lüftet so einige Geheimnisse des Stadtbads und lässt wortwörtlich hinter die Kulissen blicken.

Schauspieler Thorsten Wolf führt seine Gäste durch die ehrwürdigen Gemäuer des Alten Stadtbads.
Schauspieler Thorsten Wolf führt seine Gäste durch die ehrwürdigen Gemäuer des Alten Stadtbads.  © Emily Mittmann

Bekannt aus der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" ist Thorsten Wolf den Zuschauern als der sympathische Tierpfleger Conny Weidner ans Herz gewachsen.

Seit 2005 ist er von Anfang an Teil des Hauptcasts und hat nach nun schon acht Staffeln und fast 20 Jahren nichts an Charme eingebüßt.

Auch im echten Leben begeistert der Schauspieler mit Witz und Humor, wie er bei seinem ersten Rundgang dieses Jahres am gestrigen Freitag unter Beweis stellte.

Leipzig: Kulturhäuser der DDR: Was aus den einstigen Palästen geworden ist
Leipzig Kultur & Leute Kulturhäuser der DDR: Was aus den einstigen Palästen geworden ist

Bei seinen Führungen "Film ab!" leitet Wolf seine Gäste durch die Gemäuer des Alten Stadtbads und ab Pfingsten auch entlang der Pfade des Leipziger Wildparks.

Währenddessen lässt er hinter die Kulissen blicken, erklärt den durchaus komplizierten Ablauf von Dreharbeiten und unterstreicht die Bedeutung beider Wahrzeichen als Drehorte für Film, Fernsehen und vor allem "Tierärztin Dr. Mertens".

Die eindrucksvollen Räumlichkeiten beeindruckten die Teilnehmer der Führung. Der ehemalige Entspannungsraum erinnert an einen Ausflug in den Orient.
Die eindrucksvollen Räumlichkeiten beeindruckten die Teilnehmer der Führung. Der ehemalige Entspannungsraum erinnert an einen Ausflug in den Orient.  © Emily Mittmann

Das Alte Stadtbad: Schwimmbad, Drehort, Event-Location

2004 schloss das Bad. Seither wird es hauptsächlich als Event-Location für Dinnershows und Partys genutzt.
2004 schloss das Bad. Seither wird es hauptsächlich als Event-Location für Dinnershows und Partys genutzt.  © Emily Mittmann

"Hier konnte man ganz zum Schluss noch eine schöne chinesische Suppe essen und hier hinten war noch ein kleiner Friseur. Dann war Ende", erklärte Wolf die Schließung des Bades 2004.

Unter seinen Teilnehmern tummeln sich Fans der Show, Touristen und häufig ehemalige Badegäste, die das Bad noch von seiner Glanzzeit kennen.

Selbst einen damaligen Mitarbeiter zog die Neugier darüber, was aus dem Bad geworden ist, zurück in die historischen Schwimmhallen. 30 Jahre lang habe er für das Bad gearbeitet, bevor es schließlich geschlossen wurde.

Leipzig: Sächsischer Gartensheriff betritt Urwald-Parzelle: "Das muss alles weg!"
Leipzig Kultur & Leute Sächsischer Gartensheriff betritt Urwald-Parzelle: "Das muss alles weg!"

"Viele von Ihnen haben vielleicht schonmal die Dinnershow erlebt und es gibt natürlich auch die Ü30-Partys. Trifft für viele hier nicht mehr zu aber morgen ist Mädelsabend", scherzte Wolf.

Neben der Nutzung als Veranstaltungs-Location diente das prunkvolle Gebäude aber auch schon mehrfach als Filmkulisse. So auch für die erste Staffel "Tierärztin Dr. Mertens", wofür das einstige Therapiebecken in ein Seebären-Gehege umgewandelt wurde.

Wie der Dreh mit dem dickköpfigen Tier im Keller der jetzigen Ruine verlief und wie viel Arbeit hinter einer zweiminütigen Szene steckt, erklärte Wolf im Rahmen der Führung. Zwanzig Jahre später kann er schließlich über das Abenteuer lachen.

Samt Bild- und Videomaterial erklärte Thorsten Wolf den Ablauf der Szene mit Seebär Olli.
Samt Bild- und Videomaterial erklärte Thorsten Wolf den Ablauf der Szene mit Seebär Olli.  © Emily Mittmann
Noch bis Oktober kann man sich von Thorsten Wolf durch die historischen Baderäume führen lassen.
Noch bis Oktober kann man sich von Thorsten Wolf durch die historischen Baderäume führen lassen.  © Emily Mittmann

Thorsten Wolf: Ab Mai steht Conny wieder vor der Kamera

Ab Mai steht Thorsten Wolf wieder als Conny Weidner für "Tierärztin Dr. Mertens" vor der Kamera.
Ab Mai steht Thorsten Wolf wieder als Conny Weidner für "Tierärztin Dr. Mertens" vor der Kamera.  © Emily Mittmann

"Ich bin der einzige Hauptcast in Deutschland, der von einer Serie überhaupt selbst führt. Warum? Weil sie mich alle leiden können durch die Rolle. Aber ich bin natürlich auch in Natur ein Netter", scherzte der Schauspieler.

Ab Mai schlüpft er wieder in die Rolle des Conny Weidners. Bis November wird er dann für den Dreh der neunten Staffel vor der Kamera stehen, sodass sich die Zuschauer im kommenden Jahr auf Mehr von der Serie freuen dürfen.

Schon jetzt sei Wolf fleißig am Text lernen und freue sich riesig, endlich weiter spielen zu dürfen.

Parallel zu den Arbeiten für Tierärztin Dr. finden die "Film ab!"-Führungen natürlich weiterhin statt.

Der Gedanke an eine derartige Veranstaltung kam Wolf übrigens während er im Urlaub war:

"Die Idee ist mir eigentlich in Neuseeland bei der 'Herr der Ringe'-Führung gekommen und da hab ich gesagt, das kann ich auch", sagte er gegenüber TAG24.

"Zumal man sich nicht nur Fotos angucken muss von einem fremden Führer, sondern der Darsteller ist selbst da. Da ist die Idee geboren 'Film ab!' zu machen."

Noch bis Oktober finden jeden Monat Führungen in der Historie des Stadtbades oder im Wildpark, als einem der Drehorte für die Serie, statt.

Schon am kommenden Freitag und Sonntag soll es im Stadtbad weitergehen. Tickets für eine Führung mit Thorsten Wolf bekommt Ihr auf Central-Kabarett.de. Schnell sein lohnt sich, denn die ersten beiden Termine waren bereits restlos ausverkauft.

Titelfoto: Bildmontage: Emily Mittmann

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: