Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone

Leipzig - Noch neuneinhalb Wochen, dann startet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft. Leipzig ist einer der Austragungsorte. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli wird aus der Stadt eine riesige EM-Partyzone, die selbst vor dem Zoo nicht haltmacht.

Public Viewing mit Riesenrad: Zur Euro 2024 wird der Augustusplatz zur riesigen Fanzone, auf der alle 51 Spiele live übertragen werden. (Archivbild)
Public Viewing mit Riesenrad: Zur Euro 2024 wird der Augustusplatz zur riesigen Fanzone, auf der alle 51 Spiele live übertragen werden. (Archivbild)  © Ralf Seegers

Nach der WM 2006 soll es das zweite "Sommermärchen" werden. Drei Vorrunden-Spiele und ein Achtelfinale finden im Leipziger Zentralstadion statt. Während der Euro 2024 werden Hunderttausende Fußballfans aus ganz Europa in der Messemetropole erwartet.

Das "Epizentrum" der Fanszene abseits des Stadions wird der Augustusplatz sein. Alle 51 Spiele der Euro werden dort live auf zwei riesigen Bildschirmen übertragen.

Bis zu 15.000 Fans sollen laut Stadtverwaltung hier auf einmal feiern können. Riesenrad, Musikbühne, Kleinfeldfußball, Torwandspiele und zahlreiche Gastro-Stände runden das "Public Viewing" ab.

Leipzig: Weiterhin scharfe Kritik: Proteste gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle
Leipzig Weiterhin scharfe Kritik: Proteste gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle

Für Familien öffnet der Zoo bereits am 7. Juni in seinem großen Konzertgarten das "Stadion der Träume". Bis zum 7. Juli gibt es hier tagsüber EM-Angebote für Kinder und abends ein Programm für erwachsene Sport- und Kulturinteressierte.

Das Familienprogramm reicht von Mitspielmöglichkeiten in verschiedenen Sportarten bis zu Bastel-Workshops. An den Abenden sind Lesungen und Konzerte von Leipziger Bands geplant.

Dazu gibt es eine Ausstellung zum Fußball im Osten sowie Talkrunden.

Zwar spielt die deutsche Nationalmannschaft nicht in Leipzig, aber trotzdem wird es wohl Tausende zum Public Viewing in die Innenstadt ziehen. (Archivbild)
Zwar spielt die deutsche Nationalmannschaft nicht in Leipzig, aber trotzdem wird es wohl Tausende zum Public Viewing in die Innenstadt ziehen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa
Das Leipziger EM-Organisationskomitee, (v.l.n.r.): Ex-Theaterintendant Jürgen Zielinski (71), Fußballtrainerin Anja Mittag (38, RB Leipzig), Turnierdirektor Philipp Lahm (40) und Zoo-Chef Jörg Junhold (60).
Das Leipziger EM-Organisationskomitee, (v.l.n.r.): Ex-Theaterintendant Jürgen Zielinski (71), Fußballtrainerin Anja Mittag (38, RB Leipzig), Turnierdirektor Philipp Lahm (40) und Zoo-Chef Jörg Junhold (60).  © Picture Point / Roger Petzsche

Diese EM-Spiele gibt es in Leipzig

Das Leipziger Zentralstadion - vier EM-Spiele werden hier ausgetragen.
Das Leipziger Zentralstadion - vier EM-Spiele werden hier ausgetragen.  © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

18. Juni, 21 Uhr: Portugal gegen Tschechien

21. Juni, 21 Uhr: Niederlande gegen Frankreich

24. Juni, 21 Uhr: Kroatien gegen Italien

Leipzig: Wasserleiche in Leipzig: Offenbar kein Tötungsdelikt!
Leipzig Wasserleiche in Leipzig: Offenbar kein Tötungsdelikt!

2. Juli, 21 Uhr: Achtelfinale Sieger Gruppe D (Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich) gegen den Zweiten der Gruppe F (Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien)

Titelfoto: Bildmontage: Ralf Seegers, Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: