Tödliches Feuer in Leipziger Plattenbau: Feuerwehr entdeckt Leichen
Leipzig - Bei einem Wohnungsbrand in Leipzig sind in der Nacht zu Freitag zwei Menschen ums Leben gekommen.
Polizei und Feuerwehr wurden gegen 2.40 Uhr zu dem Brand alarmiert, wie Polizeisprecherin Josephin Sader gegenüber TAG24 mitteilte. Aus bisher unbekannter Ursache war in einem Mehrfamilienhaus an der Waldzieststraße im Stadtteil Paunsdorf ein Feuer ausgebrochen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten sämtliche Bewohner das Haus verlassen. Die Feuerwehr rettete mehrere Menschen über eine Drehleiter.
Nachdem die Kameraden die Löscharbeiten beendet hatten und die Brandwohnung betraten, stießen sie darin auf zwei leblose Personen.
"Für sie kam trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen jede Hilfe zu spät", teilte die Polizei mit.
Komplettes Wohnhaus in Leipzig-Paunsdorf evakuiert, zehn Personen verletzt
Neun Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vor Ort behandelt. Polizeisprecher Olaf Hoppe, der am Freitag zum Ort des Geschehens kam, erklärte in einem Interview: "Ich habe vorhin noch mit der Feuerwehr gesprochen. Nach meinen Kenntnissen geht es ihnen den Umständen entsprechend gut."
eine weitere kam sogar mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Zu ihrem genauen Gesundheitszustand konnten noch keine Angaben gemacht werden, erklärte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Auch Identität, Alter und Geschlecht der Opfer sind noch unklar.
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen die Ermittlungen zu der Tragödie übernommen. Es wurde eine Obduktion veranlasst. Erste Ergebnisse werden frühestens in der kommenden Woche erwartet.
Ein Brandursachenermittler kam noch am Freitag zum Einsatz. Auch die Kriminaltechnik war vor Ort und sicherte Spuren.
Erstmeldung vom Freitag, 16. Februar, 9.17 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 11.33 Uhr.
Titelfoto: News5/Grube