28 Menschen gerettet! Wohnhausbrand sorgt für Großeinsatz in Leipzig
Leipzig - Leipzigs Feuerwehr ist am Dienstagmittag zu einem Großeinsatz auf der Neustädter Straße im Stadtteil Neustadt alarmiert worden. In einem Treppenhaus war es zu einem Brand gekommen. Mehrere Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden.
"Derzeit sind wir mit einer umfangreichen Menschenrettung beschäftigt", erklärte ein Sprecher der Rettungsleitstelle gegenüber TAG24.
Sechs Personen sollen bereits aus dem Haus befreit worden sein. Nach Informationen von TAG24 sollen sich auch Kinder unter den Geretteten befunden haben.
Das Feuer war im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses mit der Nummer 9 an der Neustädter Straße ausgebrochen. "Die Meldung war gegen 12.55 Uhr bei uns eingegangen", so Polizeisprecher Fabian Reinhardt gegenüber TAG24.
Als die Feuerwehr am Ort des Geschehens eingetroffen war, soll das Treppenhaus bereits vollständig in Flammen gestanden haben.
Aktuell ist noch unklar, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Polizei befindet sich zwar bereits vor Ort. "Aktuell läuft jedoch noch der Löscheinsatz", sagte Reinhardt.
Laut Rettungsleitstelle wurden zwei komplette Löschzüge der Berufsfeuerwehr zu dem Brand alarmiert. Mittlerweile sollen sich zudem neun Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort befinden, um die geretteten Personen zu versorgen.
Die Eisenbahnstraße musste im Zuge der Löscharbeiten vollständig gesperrt werden. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben über Twitter bereits bekannt gegeben, dass Tram-Linie 8 über Umleitung fährt. Tram 3 fällt hingegen aus, da es keine Umleitungsmöglichkeiten gibt.
UPDATE, 9. Februar, 18.25 Uhr: Feuerwehr rettet 28 Menschen
Die Polizei hat weitere Informationen zum Brand an der Neustädter Straße herausgegeben. Demnach hat die Feuerwehr 28 Menschen aus dem Gebäude evakuiert. Teilweise mussten sie über Drehleitern gerettet werden.
13 Personen mussten mit Verdacht auf eine Rachgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Die Eisenbahnstraße ist seit 16 Uhr nur noch in stadteinwärtiger Richtung gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr dauert weiterhin an.
Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Brandursachenermittlung soll morgen zum Einsatz kommen.
UPDATE, 10. Februar, 15.33 Uhr: Brandermittler vor Ort
Die Brandursachenermittler haben mittlerweile mit ihrer Arbeit begonnen. Derzeit ist noch immer unklar, wie das Feuer in dem Mehrfamilienhaus entstanden war.
Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig