Rauch in Leipziger Hochhaus: Dreispurige Hauptstraße gesperrt

Leipzig - Ein in einem Hochhaus im Leipziger Zentrum gemeldeter Brand hat am Dienstagnachmittag einen großen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Der derzeit eingerüstete Wohnblock an der Gerberstraße war Einsatzort.
Der derzeit eingerüstete Wohnblock an der Gerberstraße war Einsatzort.  © Christian Grube

Gegen 14.30 Uhr hatten Bauarbeiter nach ersten Informationen in einem derzeit eingerüsteten Wohnblock an der Gerberstraße hellen Rauch aus Rohren wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

In dem mit mehreren Aufgängen ausgestatteten Wohnblock konnten die Kameraden aber zunächst nichts finden. Wovon der Qualm ausging, blieb unklar.

Aufgrund der unklaren Lage wurden zahlreiche Löschzüge und Rettungswagen zum Einsatzort beordert.

Leipzig: Einsatz im Leipziger Osten: Dachstuhl steht in Flammen
Leipzig Feuerwehreinsatz Einsatz im Leipziger Osten: Dachstuhl steht in Flammen

Später kam heraus, dass bei Arbeiten auf dem Dach des Gebäudes flüssiges Bitumen in ein Rohr gelaufen war und dort zu qualmen begann.

Die Kameraden konnten den Herd des Rauchs zunächst nicht lokalisieren.
Die Kameraden konnten den Herd des Rauchs zunächst nicht lokalisieren.  © Christian Grube
Die Gerberstraße wurde stadtauswärts gesperrt.
Die Gerberstraße wurde stadtauswärts gesperrt.  © LeipzigFireFighter

Die Gerberstraße war in nördliche Richtung wegen des Einsatzes zwischen dem Tröndlinring/Ecke Astoria-Hotel und der Berliner Straße voll gesperrt worden, was die Staus im Feierabendverkehr durch andere gleichzeitige Baustellen vergrößerte.

Erstmeldung 16.04 Uhr, aktualisiert 16.59 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: LeipzigFireFighter ; Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: