Nächster Wohnungsbrand in Leipzig: Komplettes Haus evakuiert

Leipzig - Die Fälle brennender Wohnungen in Leipzig reißt an diesem Wochenende nicht ab. Nach zwei tödlich verlaufenen Einsätzen hatten die Mieter eines Mehrfamilienhauses in Plagwitz mehr "Glück".

In dieser Dachgeschosswohnung in Plagwitz brach Samstagnachmittag ein Brand aus.
In dieser Dachgeschosswohnung in Plagwitz brach Samstagnachmittag ein Brand aus.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Samstagnachmittag geriet laut Polizeiangaben gegen 16.40 Uhr eine Wohnung in der Limburgerstraße in Brand.

Bevor Kameraden der Feuerwehren Leipzig-West und -Südwest mit den Löschmaßnahmen in der Dachgeschoss-Einheit starten konnten, wurde das komplette Haus evakuiert.

Die Feuerwehr löschte die Flammen, "sodass die anderen Mieter später in ihre Wohnungen zurückkehren konnten", sagte Polizeisprecher Michael Schwerinsky. Die Brandwohnung hingegen sei nicht bewohnbar.

Leipzig: Nach Hausbrand im Leipziger Osten: 93-Jährige im Krankenhaus gestorben
Leipzig Feuerwehreinsatz Nach Hausbrand im Leipziger Osten: 93-Jährige im Krankenhaus gestorben

Die Limburgerstraße blieb im Rahmen der Löscharbeiten gesperrt. Nun wird ein Brandursachenermittler seine Arbeit aufnehmen. Ermittelt wird seitens der Kripo wegen eines Branddeliktes.

Zuvor hatte es in der Nacht in Mölkau gebrannt, im Anschluss verstarb eine 93-jährige Frau im Krankenhaus. Sonntagmorgen wurde eine weitere Person bei einem Wohnungsbrand in Probstheida getötet.

Richtigstellung: TAG24 berichtete zunächst, dass sich in der Brandwohnung nach unbestätigten eine Cannabisplanatage befunden haben soll. Dies ist eine Falschmeldung gewesen. Es wurde eine Plantage mit Chilipflanzen entdeckt. Drogen wurden in dem Objekt keine gefunden.

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: