Mieter springt von Balkon! Ein Schwerverletzter bei Wohnungsbrand

Leipzig - Hatten ihn die Flammen so sehr in Panik versetzt, dass er nur noch den Sprung als Rettung sah? Bei einem Brand im Leipziger Osten ist am frühen Sonntagmorgen ein Mann schwer verletzt worden.

Im Leipziger Stadtteil Reudnitz ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem Wohnungsbrand gekommen. Ein Mann, der Mieter der Wohnung, wurde dabei schwer verletzt.
Im Leipziger Stadtteil Reudnitz ist es am frühen Sonntagmorgen zu einem Wohnungsbrand gekommen. Ein Mann, der Mieter der Wohnung, wurde dabei schwer verletzt.  © Leipzig FireFighter

Polizei und Feuerwehr wurden gegen 3.30 Uhr an die Eilenburger Straße im Stadtteil Reudnitz alarmiert, wie ein Sprecher des Polizei-Lagezentrums gegenüber TAG24 erklärte. Dabei war offenbar zunächst von einem Balkonbrand die Rede.

Vor Ort präsentierte sich den Kameraden ein dramatisches Bild: Nicht auf dem Balkon, sondern aus der Tür, die auf ihn führte, schoss das Feuer. Die Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses stand lichterloh in Flammen!

Mehrere Kräfte wurden nachgefordert, gleichzeitig machten sich die Kameraden an die Brandbekämpfung sowie die Rettung der betroffenen Anwohner.

Leipzig: Immer wieder Brände in Leipziger Hochhaus: Die Angst vor dem Feuer-Phantom!
Leipzig Feuerwehreinsatz Immer wieder Brände in Leipziger Hochhaus: Die Angst vor dem Feuer-Phantom!

Insgesamt 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Mieter nach Sprung im Krankenhaus

Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften vor Ort.  © Leipzig FireFighter

Zusammen mit der Polizei wurden das betroffene Haus sowie die Nachbargebäude evakuiert.

Der Mieter der Wohnung wurde bei dem Feuer schwer verletzt. Er war vom Balkon in den Innenhof gesprungen, noch bevor die Rettungskräfte eingetroffen waren. "Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht", sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle.

Fünf Beamte der Polizei mussten zudem wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Sie hatten bei der Evakuierung der Anwohner Rauch eingeatmet. "Alle betroffenen Beamten sind derzeit weiterhin dienstfähig", teilte die Polizei am Nachmittag mit.

Leipzig: Fackelnde Papiertonnen setzen Mazda in Brand: Zündler in Stötteritz unterwegs?
Leipzig Feuerwehreinsatz Fackelnde Papiertonnen setzen Mazda in Brand: Zündler in Stötteritz unterwegs?

Wie es zu dem Feuer gekommen war, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Die Brandwohnung am Sonntagmorgen. Inzwischen ermittel die Kriminalpolizei in dem Fall.
Die Brandwohnung am Sonntagmorgen. Inzwischen ermittel die Kriminalpolizei in dem Fall.  © News5/Grube

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens machte die Behörde zunächst keine Angaben. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die anderen Anwohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Erstmeldung vom Sonntag, 19. Januar, 9.11 Uhr. Aktualisiert um 13.24 Uhr.

Titelfoto: Leipzig FireFighter

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: