Mann klettert auf 70 Meter hohen Schornstein: Feuerwehr mit Höhenrettung im Einsatz
Leipzig - Die Feuerwehr in Leipzig wurde am Sonntagmorgen zu einem spektakulären Einsatz im Südwesten der Stadt alarmiert. Dort war ein Mann auf einen 70 Meter großen Schornstein geklettert.
Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, wurden die Einsatzkräfte gegen 8.30 Uhr in die Diezmannstraße in Grünau alarmiert.
Unweit des "Starlight Bowling" war dort ein Mann auf einen knapp 70 Meter hohen Schornstein geklettert. Die Kameraden der Feuerwehr nahmen über ein Megafon Kontakt zu ihm auf und er willigte ein, mithilfe der Einsatzkräfte wieder zurück auf den Boden zu kommen.
"Die Höhenrettung der Feuerwehr, der Rettungsdienst und auch eine Drohne kamen zum Einsatz", berichtete Polizeisprecher Chris Graupner. Dabei habe sich der Mann kooperativ gezeigt.
Gegen 10.20 Uhr konnte dann mit dem gemeinsamen Abstieg begonnen werden, kurz nach 11 Uhr hatten die Einsatzkräfte und der Mann nach ersten Erkenntnissen unverletzt eine Zwischenplattform des Schornsteins erreicht, wenig später dann auch den Boden.
Warum und wie der Gerettete auf das Bauwerk geklettert war, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Titelfoto: Silvio Bürger