Kleingartensheriff erlebt Brand im eigenen Verein: "Zum Glück wurde niemand verletzt"

Leipzig - Neuer Einsatz für Leipzigs Kleingartensheriff Michael Baumann (61)? Freitagnacht kam es im Verein des Messestädtlers, den Gartenfreunden Südost, zu einem verheerenden Laubenbrand! Die Ermittlungen laufen bereits.

Ein Laubenbrand wütete Freitagnacht im Kleingartenverein Gartenfreunde Südost in Leipzig.
Ein Laubenbrand wütete Freitagnacht im Kleingartenverein Gartenfreunde Südost in Leipzig.  © Michael Baumann/Gartenfreunde Südost e.V.

Es war gegen 22.50 Uhr, als die Feuerwehr Meldung über den Brand erhielt. "Ein Passant, der sich offenbar gerade auf dem Heimweg befand, hatte das Feuer bemerkt und uns umgehend angerufen", sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle am Samstagmorgen gegenüber TAG24.

Vier Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr mit insgesamt zwölf Kameraden an Bord eilten kurz darauf zum Ort des Geschehens an der Straße An der Tabaksmühle im Leipziger Südosten. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, stand das Häuschen jedoch bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehrleute machten sich umgehend an die Brandbekämpfung, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern und die Laube kontrolliert abbrennen zu lassen.

Leipzig: Viel Blaulicht an Leipziger Hochhaus: Was war da los?
Leipzig Feuerwehreinsatz Viel Blaulicht an Leipziger Hochhaus: Was war da los?

Wie Polizeisprecher Moritz Peters am Samstag TAG24 mitteilte, fiel die Gartenlaube vollständig den Flammen zum Opfer. "Eine zweite wurde beschädigt, aber nicht zerstört."

Dsa Häuschen wurde dabei vollständig zerstört.
Dsa Häuschen wurde dabei vollständig zerstört.  © EHL Media

Kleingartensheriff über Feuer: "Glücklicherweise wurde niemand verletzt"

Leipzigs Kleingartensheriff Michael Baumann (61), der Vorsitzende der Gartenfreunde, erlebte den Brand hautnah.
Leipzigs Kleingartensheriff Michael Baumann (61), der Vorsitzende der Gartenfreunde, erlebte den Brand hautnah.  © Instagram/kleingartensheriff

Wie es zu dem Brand kam, war am Samstag noch unklar. Das bestätigte auch Kleingartensheriff Michael Baumann, Vorsitzender des Vereins Gartenfreunde, gegenüber TAG24. "Die Brandursache kennen wir noch nicht."

Baumann war am Freitagabend ebenfalls zum Ort des Geschehens geeilt, hatte den Brand miterlebt. "Zum Glück wurde niemand verletzt", so der Vereinschef.

Die Polizei hat bereits Ermittlungen zu dem Feuer eingeleitet. Kleingartensheriff Baumann erfuhr vonseiten der Beamten vor Ort, dass ein Brandexperte in den kommenden Tagen zum Einsatz kommen soll, um die Ursache für das Feuer herauszufinden. "Entweder schon am Wochenende oder am Montag."

Leipzig: Abrisshäuser brennen erneut in Leipzig: Eine Person verletzt
Leipzig Feuerwehreinsatz Abrisshäuser brennen erneut in Leipzig: Eine Person verletzt

Wie hoch der entstandene Sachschaden ausfiel, war am Samstag noch unklar.

Titelfoto: Montage: Instagram/kleingartensheriff + Michael Baumann/Gartenfreunde Südost e.V.

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: