Großeinsatz unter dem Augustusplatz: Tiefgarage nach Brand gesperrt!
Leipzig - Leipzigs Feuerwehr war Donnerstagnacht plötzlich im Zentrum der Messestadt gefordert - allerdings nicht auf, sondern unter dem Augustusplatz!
Gegen 23.05 Uhr hatte plötzlich die Brandmeldeanlage der Tiefgarage ausgelöst, wie TAG24 vonseiten der Rettungsleitstelle erfuhr. Zahlreiche Kräfte von Polizei und Feuerwehr eilten daraufhin zum Ort des Geschehens.
Dort stellte sich heraus, dass gleich mehrere Fahrzeuge in Brand standen. "Wie es dazu kam, ist derzeit noch unklar", sagte Polizeisprecherin Josephin Sader.
Die Kameraden der Feuerwehr machten sich umgehend an die Löscharbeiten. Zwei der insgesamt vier betroffenen Fahrzeuge konnten jedoch nicht mehr gerettet werden.
"Ein Opel Astra und ein BMW Z3 wurden vollständig zerstört. Zwei weitere Fahrzeuge, ein VW T5 und ein Polo, wurden beschädigt", so Sader.
Brand in Leipzig: Tiefgarage unterm Augustusplatz muss statisch geprüft werden
Rund 40 Kameraden sowohl der Freiwilligen Feuerwehr als auch der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Gegen 0.30 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
"Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden", so Sader.
Fest steht jedoch bereits jetzt, dass das Unglück nicht spurlos an der Tiefgarage vorüberging. Wie die Polizeisprecherin weiter mitteilte, muss die Garage aufgrund der Schäden opernseitig statisch geprüft werden. "Vorübergehend ist dieser Teil der Tiefgarage gesperrt."
Die Überreste der Fahrzeuge wurden bereits am Freitagmorgen durch einen Abschleppdienst aus der Garage geborgen.
Die Polizei hat indes Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes eingeleitet. Ein Brandursachenermittler soll noch am heutigen Freitag zum Einsatz kommen.
Original-Artikel vom Freitag, 16. Februar, 7.33 Uhr. Text aktualisiert um 12.15 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger ; Feuerwehr Leipzig