Großeinsatz im Leipziger Zentrum: Feuerwehr mit 16 Fahrzeugen vor Ort
Leipzig - Großeinsatz der Feuerwehr im Leipziger Zentrum-Südost!
Die Rettungsleitstelle bestätigte auf Nachfrage von TAG24, dass die Kameraden am Freitagabend um 20.39 Uhr in die Tarostraße alarmiert worden seien.
Wie Fotos vom Einsatzgeschehen zeigen, brannte es in der sechsten Etage eines Wohnblocks – deutlich ist der Ruß an der Fassade zu sehen.
Man sei mit 16 Fahrzeugen vor Ort, um den Brand zu löschen, hieß es vonseiten der Feuerwehr am Abend. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Außerdem war auch der Rettungsdienst zahlreich im Einsatz.
Die Polizei erklärte TAG24 am Samstagmorgen, dass zwei Bewohnerinnen (24, 28) vor Ort aufgrund einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt werden mussten. Sie konnten bereits wenig später wieder entlassen werden.
Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Zur Höhe des Schadens lagen am Samstag noch keine Informationen vor. Die Tarostraße war bis kurz 22 Uhr gesperrt.
Im nächsten Schritt liegt es am Brandursachenermittler zu klären, was die Ursache für das Feuer war. Es werde wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.
Erstmeldung vom 11. Oktober, 21.16 Uhr; zuletzt aktualisiert am 12. Oktober um 7.58 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger; 7aktuell.de | Eric Pannier