Gasgrill auf Leipziger Balkon explodiert: Zwei Verletzte, hoher Sachschaden
Leipzig - Zum Brand einer Wohnung im Stadtteil Lausen-Grünau hat am Freitagabend offenbar die Explosion eines Gasgrills geführt.
Wie die Polizei TAG24 mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um 18.15 Uhr in die Straße Zschampertaue alarmiert.
Auf dem Balkon eines dortigen Wohnblocks wollten nach ersten Informationen vom Unglücksort zwei Personen Essen auf einem Grill zubereiten.
Dabei soll es zur Explosion des benutzten Gasgrills gekommen sein.
Daraus habe sich ein Feuer entwickelt, das sich in der gesamten Erdgeschoss-Wohnung ausbreitete. Die Feuerwehr konnte die Flammen aber zügig löschen.
Wie viele Personen dabei verletzt wurden und wie schwer die Verletzungen ausgefallen sind, konnte Polizeisprecherin Therese Leverenz noch nicht sagen.
Am Unglücksort war zunächst von zwei vermutlich Schwerverletzten die Rede. Sie sollen in ein Krankenhaus eingeliefert worden sein.
UPDATE, 17. Juli, 7.18 Uhr: Neue Details zur Explosion im Leipziger Westen
Die Leipziger Polizei hat neue Informationen zu den beiden Beteiligten, die sich am Freitagabend in der betreffenden Wohnung aufgehalten haben, veröffentlicht.
Demnach seien bei der Explosion eines Gasbrenners, der an eine Propangasflasche angeschlossen war, eine 45-jährige Frau leicht und ein 31 Jahre alter Mann schwer verletzt worden.
Der Unfall soll sich jedoch in der Wohnung und nicht auf dem Balkon zugetragen haben.
Der entstandene Sachschaden beträgt den Angaben zufolge rund 30.000 Euro.
Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig