Fünf Brände in drei Stunden: Feuerteufel wüten in Naunhof!

Naunhof - Gleich mehrere Brände hielten in der Nacht zu Dienstag die Naunhofer Feuerwehr auf Trab.

An gleich mehreren Orten in Naunhof wüteten in der Nacht zu Dienstag die Feuerteufel.
An gleich mehreren Orten in Naunhof wüteten in der Nacht zu Dienstag die Feuerteufel.  © Sören Müller

Los ging es gegen 2.30 Uhr, wie TAG24 vonseiten der Polizei erfuhr. Auf dem Markt brannte eine Mülltonne, die jedoch zügig gelöscht werden konnte.

Ab 4 Uhr ging es dann Schlag auf Schlag. Die Kameraden wurden zunächst auf die Klingaer Straße gerufen. Dort waren mehrere Mülltonnen angezündet worden. "Das Feuer beschädigte wohl auch drei in der Nähe geparkte Pkw", so Polizeisprecherin Dorothea Benndorf.

Es folgten Brandmeldungen am Kieselweg und der Wiesenstraße, wo Unbekannte versucht haben sollen, jeweils Hecken anzuzünden.

Leipzig: Wohnung im Leipziger Süden brennt: Zwei Menschen im Krankenhaus
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnung im Leipziger Süden brennt: Zwei Menschen im Krankenhaus

Schließlich wurde die Feuerwehr noch auf die Wurzener Straße nahe der Oberschule gerufen. Auch dort waren drei Abfallcontainer angezündet worden. "Diese brannten vollständig aus, bevor die Feuerwehr sie löschen konnte." Erst gegen 5.30 Uhr war der Spuk beendet.

Die Kripo Grimma hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Ein Kriminaltechniker sammelte am Dienstag bereits Spuren.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Bränden oder den unbekannten Tatverdächtigen haben, sollen sich unter den Nummern 0343770890 oder 034196646666 bei der Polizei melden.

Die derzeit noch unbekannten Brandstifter hatten es dabei immer wieder auf Mülltonnen abgesehen. Durch die Brände wurden vermutlich auch drei Autos beschädigt.
Die derzeit noch unbekannten Brandstifter hatten es dabei immer wieder auf Mülltonnen abgesehen. Durch die Brände wurden vermutlich auch drei Autos beschädigt.  © Sören Müller

Originalmeldung von 12.03 Uhr; aktualisiert um 16.08 Uhr

Titelfoto: Montage: Sören Müller

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: