Feuerwehreinsatz im Leipziger Osten: Drei Menschen verletzt

Leipzig - Feuerwehreinsatz in der Nacht zu Samstag: In einem Wohnhaus im Leipziger Stadtteil Mölkau hat es einen Brand mit Verletzten gegeben.

In diesem Mehrfamilienhaus in der Moltrechtstraße brannte es in der Nacht zu Samstag. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
In diesem Mehrfamilienhaus in der Moltrechtstraße brannte es in der Nacht zu Samstag. Mehrere Menschen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt zur Ursache.  © LeipzigFireFighter

Wie Polizeisprecher Michael Schwerinsky am Samstagmorgen auf TAG24-Nachfrage sagte, wurden die Beamten gegen 3.50 Uhr wegen des Feuers in der Moltrechtstraße alarmiert.

Demnach sei der Brand im ersten Obergeschoss des dreistöckigen Gebäudes ausgebrochen. Die Ursache dafür sei aktuell noch unklar.

Laut Schwerinsky wurden drei Personen verletzt - die 93-jährige Wohnungsinhaberin und ein 64-jähriger Mann schwer, ein weiterer Bewohner (67) wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Leipzig: Polizei und Feuerwehr im Einsatz: Brand im Leipziger Westen
Leipzig Feuerwehreinsatz Polizei und Feuerwehr im Einsatz: Brand im Leipziger Westen

Weitere Bewohner brachten sich dem Sprecher zufolge selbst in Sicherheit.

Bei Tageslicht wurde das Ausmaß des nächtlichen Feuers deutlich.
Bei Tageslicht wurde das Ausmaß des nächtlichen Feuers deutlich.  © Anke Brod

Ein Brandursachenermittler solle nun in dem Mehrfamilienhaus zum Einsatz kommen. Schwerinsky: "Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen."

Erstmeldung von 8.06 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.51 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: LeipzigFireFighter ; Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: