Einsatz im Leipziger Hauptbahnhof: Feuer bricht unter Zug aus!
Leipzig - Aufregung am Leipziger Hauptbahnhof!
Wer am Donnerstagmittag im Bahnhof unterwegs war, dürfte sich an den Gleisen 22/23 einerseits über die zahlreichen Einsatzkräfte, andererseits aber auch über den aufsteigenden Rauch gewundert haben.
Wie TAG24 von Bundespolizeisprecher Jens Damrau erfuhr, nahm der Einsatz kurz vor 13 Uhr seinen Lauf, als eine Bahn auf Gleis 23 einfuhr und dort hielt.
Eine halbstündige Pause war eingeplant, bevor die Bahn um 13.20 Uhr dann zurück nach Chemnitz fahren sollte. Dazu sollte es aber nicht kommen.
Kurz nach Ankunft der Bahn entzündete sich nämlich plötzlich das unter ihr auf den Gleisen befindliche Laub, woraufhin Rauch aufstieg und Polizei sowie Feuerwehr alarmiert wurden.
Während der Löscharbeiten sperrten die Beamten die Gleise ab. Glücklicherweise hatten sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Passagiere an Bord befunden, so Damrau.
Wieso sich das Laub derart leicht und schnell entzündete, sei noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Momentan kämen mehrere Ursachen infrage.
Der Zug, welcher planmäßig um 13.20 Uhr nach Chemnitz fahren sollte, fiel aufgrund des Feuers aus. Erst eine Stunde später verkehrte die Linie dann wieder wie gewohnt.
Titelfoto: Montage Privat