Dichter Qualm: Müll fängt in Hausflur Feuer und sorgt nachts für Aufregung
Groitzsch - Im Landkreis Leipzig ist in der Nacht zum Sonntag in zwei Mehrfamilienhäusern ein Feuer ausgebrochen.
Wie die Feuerwehr am Sonntag berichtete, wurden die Einsatzkräfte um 2.40 Uhr über einen Notruf in die Südstraße in Groitzsch alarmiert. 17 Kameraden mit vier Löschfahrzeugen eilten zur Stelle.
Als die Kameraden der Feuerwehr vor Ort eintrafen, drang dichter Qualm aus zwei Hauseingängen. Dort war jeweils abgelagerter Müll in Brand geraten. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, wird davon ausgegangen, dass jemand beide Feuer absichtlich gelegt haben muss.
Die Bewohner hatten sich an ihren Fenstern versammelt, einige von ihnen wurden während der Löscharbeiten evakuiert. Unter Atemschutz löschten die Kameraden den Brand. Verletzt wurde niemand, nur ein älterer Herr wurde auf Verdacht medizinisch untersucht.
Nach der Brandbekämpfung wurden die Wohnungen belüftet, dazu kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz.
Sieben Bewohner mussten die Nacht vorsichtshalber außerhalb der Wohnungen verbringen, bis die Reinigungsarbeiten abgeschlossen waren. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Dafür werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Brand und möglichen Brandstiftern geben können.
Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Grimma in der Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma oder telefonisch unter der 0343770890 zu melden.
Originaltext vom 19. Februar um 8.55 Uhr
Aktualisiert um 13 Uhr
Titelfoto: Feuerwehr Groitzsch