Blaulicht vor Leipziger REWE: Hier dampft ein Supermarkt ab
Von Anke Brod
Leipzig - Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am heutigen Donnerstag im Leipziger Stadtteil Stötteritz: Aus der Betriebstür eines REWE-Marktes quollen dichte Dampfschwaden bis auf den angrenzenden Bürgersteig hervor. Was war passiert?
"Der Alarm ging bei uns um 14.03 Uhr ein", sagte der Abschnittsleiter der Leipziger Feuerwehr vor Ort zu TAG24. Demzufolge wurde bei Handwerksarbeiten in einem Heizungsraum die Brandmeldeanlage des Ladens ausgelöst.
Offenkundig hatten Arbeiter im Eifer des Gefechts ein Rohr beschädigt. In der Folge trat besagter Wasserdampf aus. Dieser füllte dicht wabernd schnell den gesamten Betriebsraum aus.
Die Dampfmassen verflüchtigten sich schließlich relativ zügig durch die zum Einsatz geöffnete Sicherheitstür an der Gebäuderückseite.
In dem Supermarkt an der Holzhäuser Straße laufen derzeit Umbaumaßnahmen zur Ladenerweiterung. Die Filiale ist daher vorübergehend für Kunden geschlossen.
Für die Mieter des betroffenen Wohn- und Geschäftshauses bestand zum Zeitpunkt des Geschehens glücklicherweise keine Gefahr.
Titelfoto: Montage Anke Brod