Blaulicht am Güterbahnhof: Großeinsatz in Engelsdorf!
Von Anke Brod
Leipzig - Großeinsatz am Samstag am Güterbahnhof in Leipzig-Engelsdorf: Gegen 19.59 Uhr waren Feuerwehren, die Landes- und Bundespolizei, der Rettungsdienst sowie das Notfallmanagement der Deutschen Bahn (DB) zur Gleisanlage unterhalb der Hans-Weigelstraße geeilt. Der Grund: Aus einem Kesselwagen soll Gefahrgut ausgetreten sein!
"Wenn wir so eine Ansage erhalten, bereiten wir uns zunächst auf alle möglichen Gefahrenlagen vor", berichtete Bundespolizeisprecher Jens Damrau am Sonntag auf TAG24-Anfrage.
Und deshalb wimmelte es am Samstagabend rund um die Brücke am Güterbahnhof nur so vor Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht. Die meisten davon hatten sich im Verlauf auf dem Park & Ride-Parkplatz direkt neben dem Bahnkörper mit hier abgestellten Kesselwagen eingefunden.
Laut Jens Damrau gab es bereits am Samstag dann Entwarnung. Gegenüber TAG24 erklärte er: "Es war lediglich ein Ventil kaputt, aus dem Maschinenöl austrat."
Diesmal war es Glück im Unglück: Aus dem betreffenden Kesselwagen hätte allerdings auch eine gefährliche Substanz entweichen können, das hätte weitere Maßnahmen für die Anwohner bedeutet!
Titelfoto: Anke Brod