Blaulicht am Güterbahnhof: Großeinsatz in Engelsdorf!

Von Anke Brod

Leipzig - Großeinsatz am Samstag am Güterbahnhof in Leipzig-Engelsdorf: Gegen 19.59 Uhr waren Feuerwehren, die Landes- und Bundespolizei, der Rettungsdienst sowie das Notfallmanagement der Deutschen Bahn (DB) zur Gleisanlage unterhalb der Hans-Weigelstraße geeilt. Der Grund: Aus einem Kesselwagen soll Gefahrgut ausgetreten sein!

Ein Kesselwagen stand im Fokus des Einsatzes.
Ein Kesselwagen stand im Fokus des Einsatzes.  © Anke Brod

"Wenn wir so eine Ansage erhalten, bereiten wir uns zunächst auf alle möglichen Gefahrenlagen vor", berichtete Bundespolizeisprecher Jens Damrau am Sonntag auf TAG24-Anfrage.

Und deshalb wimmelte es am Samstagabend rund um die Brücke am Güterbahnhof nur so vor Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht. Die meisten davon hatten sich im Verlauf auf dem Park & Ride-Parkplatz direkt neben dem Bahnkörper mit hier abgestellten Kesselwagen eingefunden.

Laut Jens Damrau gab es bereits am Samstag dann Entwarnung. Gegenüber TAG24 erklärte er: "Es war lediglich ein Ventil kaputt, aus dem Maschinenöl austrat."

Der Gefahrgutaustritt entpuppte sich als kaputtes Ventil an einem der Kesselwagen.
Der Gefahrgutaustritt entpuppte sich als kaputtes Ventil an einem der Kesselwagen.  © Anke Brod

Diesmal war es Glück im Unglück: Aus dem betreffenden Kesselwagen hätte allerdings auch eine gefährliche Substanz entweichen können, das hätte weitere Maßnahmen für die Anwohner bedeutet!

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: