Augenzeugin über Highfield-Brand: "Eine sprang aus der in Flammen stehenden Gondel"

Großpösna - Auf dem Highfield Festival kam es am Samstagabend zum Brand zweier Riesenradgondeln. Rund zwei Dutzend Menschen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt. Eine Augenzeugin berichtet gegenüber TAG24 von den dramatischen Szenen.

Dramatische Szenen auf dem Highfield Festival. Zwei Gondeln des Riesenrads sind am Samstagabend in Brand geraten.
Dramatische Szenen auf dem Highfield Festival. Zwei Gondeln des Riesenrads sind am Samstagabend in Brand geraten.  © Christian Grube

"Wir wollten gerade einsteigen, standen schon an dem Kassenhäuschen, da kam uns schon der erste entgegen und rief: 'Macht euch hier runter, hier brennt's!'", berichtet Madeleine R., die am Samstag das Festival besucht hatte.

Kurz nach 21 Uhr, während des Auftritts von Rapper "Ski Aggu", war es plötzlich zu einem Brand im unteren Teil des Riesenrads gekommen. Madeleine sei noch ein paar Schritte auf die Plattform gegangen. "Dann hab ich es auch gesehen. Da haben schon fünf, sechs Mann versucht, das Feuer zu löschen. Sie haben es dann aber nicht geschafft."

Videos, die die Augenzeugin anfertigte, zeigen, dass sich das Riesenrad kurz darauf schneller drehte. Ob dies beabsichtigt war oder es sich um einen Defekt handelte, blieb zunächst unklar.

Leipzig: Feuerwehr im Dauereinsatz: Mehrere Feld- und Waldbrände in Leipzig
Leipzig Feuerwehreinsatz Feuerwehr im Dauereinsatz: Mehrere Feld- und Waldbrände in Leipzig

Wahrscheinlich während die Betreiber die Fahrgäste evakuieren wollten, griff das Feuer schließlich auf eine der Gondeln, dann von dort auf eine weitere über. "Eine Person sprang aus der in Flammen stehenden Gondel. Eine weitere sprang aus drei bis vier Metern und knallte unten heftig auf", schilderte die Augenzeugin.

Das Feuer war zuvor im unteren Teil des Riesenrads ausgebrochen, griff von dort wahrscheinlich auf die Gondeln über.
Das Feuer war zuvor im unteren Teil des Riesenrads ausgebrochen, griff von dort wahrscheinlich auf die Gondeln über.  © Christian Grube

Etwa zwei Dutzend Verletzte, Brandursache unklar

Rund zwei Dutzend Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. Die meisten von ihnen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt.
Rund zwei Dutzend Menschen wurden bei dem Unglück verletzt. Die meisten von ihnen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung behandelt.  © Christian Grube

Kameraden der Feuerwehr waren kurz darauf zur Stelle, löschten den Brand im unteren Teil des Riesenrads. Die beiden Gondeln wurden vollständig durch das Feuer zerstört.

Die Polizei sprach in der Nacht von rund zwei Dutzend Verletzten. Vier von ihnen erlitten Brandverletzungen, ein Mensch Sturzverletzungen. "Ersthelfer, darunter Polizisten, sowie weitere Insassen der Gondeln mussten mit Rauchverletzungen behandelt werden", so Polizeisprecherin Josehin Sader in der Nacht.

Wie es zu dem Brand gekommen war, war am Sonntag noch unklar. Die Kriminalpolizei leitete bereits in der Nacht Ermittlungen ein. Ein Brandursachenermittler kam am Sonntagmorgen zum Einsatz.

Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen.
Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen.  © Christian Grube

Highfield-Veranstalter FKP Scorpio setzte das Festival schließlich in Absprache mit den Behörden fort. Lediglich der Auftritt von "The Kooks" fiel aus. Rapper Cro (34) brachte die Band bei seinem Auftritt mit auf die Bühne. Am Sonntag soll das Highfield 2024 unter anderem mit Auftritten von Macklemore und Marsimoto ausklingen.

Titelfoto: Montage: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: