Etwas Gutes tun: Diese sächsischen Unternehmen unterstützen Bedürftige an Weihnachten
Leipzig/Dresden - Zu Weihnachten und vor allem auch dieser Tage sollte Solidarität und Mitgefühl großgeschrieben werden. Zahlreiche Unternehmen aus Sachsen wollen deshalb einen Teil ihres Einkommens an Vereine, Institutionen und Bedürftige spenden - drei von ihnen wollen wir Euch vorstellen.
RT-Gruppe aus Leipzig ist offen für Ideen
Aus Leipzig hat sich die RT-Gruppe auf die Fahne geschrieben, über Weihnachten einer besonderen Einrichtung finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen.
"Als Unternehmer haben wir die Pflicht, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und Menschen in Not zu helfen", so Richard Teichelmann, der Chef der Leipziger RT-Gruppe.
In den letzten Jahren hat die AG, die ihre Kunden im Bereich Projektentwicklung, Gewerbeimmobilien und Wohnimmobilien berät, unter anderem bereits den 1.FC Lokomotive Leipzig und den SC DHfK unterstützt und ist Pate einer Giraffe im Leipziger Zoo geworden.
Wer in diesem Jahr eine Geldspritze von 2000 Euro bekommen soll, steht noch nicht fest. Hier kommen die TAG24-Leser ins Spiel: Welche Einrichtung würde sich Eurer Meinung nach über die Spenden freuen?
Wer sich für die Spendenaktion bewerben möchte, muss keine besonderen Kriterien erfüllen; im besten Fall handelt es sich um eine gemeinnützige Einrichtung, die das Geld gerade wirklich gut brauchen könnte. Vorschläge können bis zum 27. Dezember 2020 unter dem Post der RT-Gruppe auf Instagram gesammelt werden. Warum und welche Einrichtung das Geld bekommen soll, könnt Ihr in einer Instagram-Direktnachricht an die RT-Gruppe schicken.
"Es ist wichtig, Menschen, die nicht so viel haben oder gerade in der jetzigen Zeit über Weihnachten noch mehr Aufmerksamkeit benötigen, zu unterstützen", so Sabrina Sellaoui, die im Marketing-Team der RT-Gruppe tätig ist, und freut sich über alle eingesendeten Nachrichten.
CAPRON GmbH beschert Kinderheime mit tollen Weihnachtsüberraschungen
Seit rund zehn Jahren hat die Reisemobil-Fabrik CAPRON aus Neustadt eine schöne Tradition: Die mehr als 450 Mitarbeitern sammeln untereinander Spenden und sorgen damit dafür, dass sich Kinder aus Kinderheimen in ganz Ostsachsen auch über einige schöne Weihnachtsüberraschungen freuen können.
Bereits im Sommer erfragt das Unternehmen, welche Mitarbeiter sich gerne beteiligen wollen und kontaktieren danach die Kinderheime. Deren kleine Bewohner dürfen ihre Wunschzettel schreiben oder malen, die dann wiederum an CAPRON zurückgesendet werden.
"Beim Sichten und Verteilen dieser Wünsche kullern bei vielen Kolleginnen und Kollegen die ersten Tränen der Rührung. Oft sind es nämlich ganz einfache Dinge, die sich die Kinder von Herzen wünschen. Dinge, die heute eigentlich ganz normal sind, für diese Kinder aber etwas Besonderes darstellen", heißt es dazu von dem Unternehmen.
Kurz vor Weihnachten werden die vielen Präsente gesammelt und für den Versand in die Einrichtungen vorbereitet. Mit Autos werden die Geschenke dann an die 16 verschiedenen Kinderheime verteilt, unter anderem fahren die Weihnachtsengel nach Neustadt, Sebnitz, Dresden, Radebeul oder Görlitz.
Was danach kommt, ist klar: leuchtende Kinderaugen in ganz Sachsen. Und allein der Gedanke daran, den Bedürftigen eine Freude zu machen, wird die Tradition auch noch viele weitere Jahre erhalten.
"Ossi18" versteigert Trikots für Chemnitzer Fußballgroschen
Auch die Chemnitzer machen sich füreinander stark, der Fanclub des CFC beispielsweise denkt bei seiner Spendenaktion an all die Nachwuchskicker, die nach dem Lockdown wieder auf den Rasen spurten wollen.
Mit dem gesammelten Geld soll den Juniormannschaften neue Trikotsätze gekauft werden. Wie jedes Jahr wurden dazu auch 2020 in verschiedenen Geschäften kleine Spardosen aufgestellt.
Nach dem Lockdown hatte der CFC-Fanclub und der Förderverein "Ossi18 e.V". die findige Idee, besondere Trikots aus der Vergangenheit durch einzelne Auktionen bei Ebay zu versteigern.
Jüngst stand zum Beispiel ein Original-Trikot von Ex-CFC-Spieler Peer Kluge aus seiner aktiven Zeit bei Borussia Mönchengladbach zur Auswahl.
Auf der Website des Fördervereins "Ossi18 e.V". findet Ihr weitere Informationen zur Aktion.
Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, PR/RT-Gruppe, CAPRON GmbH, Screenshot Facebook/ CFC