Es werde Licht! Dieses nagelneue LED-Display gibt's ab sofort im Hauptbahnhof zu bestaunen

Leipzig - Besucherinnen und Besuchern des Leipziger Hauptbahnhofs dürfte ab sofort ein neues LED-Display in der Halle auffallen.

Die Völkerschlachtdenkmal-LED ziert ab sofort den Leipziger Hauptbahnhof.
Die Völkerschlachtdenkmal-LED ziert ab sofort den Leipziger Hauptbahnhof.  © Tessina Schramm, Stiftung Völkerschlachtdenkmal/PR

Auf dem 6 x 3 Meter großen LED-Display direkt auf dem Querbahnsteig an Gleis 8 sieht man die gelb-grüne Silhouette des Völkerschlachtdenkmals.

Hinter dem Werk steckt die Leipziger Traditionsfirma NEL GmbH, die im Auftrag der Stiftung Völkerschlachtdenkmal gewerkelt hat.

"Das Völkerschlachtdenkmal gehört mit jährlich 300.000 Gästen zu den besucherstärksten touristischen Zielen der gesamten Region, und es ist toll, dass wir als Stiftung da jetzt in guter Gesellschaft des Zoos, des Gewandhauses, des Thomanerchores und vieler weiterer Partner zu sehen sind", so Dr. Anselm Hartinger von der Stiftung.

Das Denkmal gilt als eines der Highlights der Messestadt.
Das Denkmal gilt als eines der Highlights der Messestadt.  © André Bellstedt, NEL GmbH/PR

Gleichzeitig soll das Display auf ein neues Highlight im Jahr 2025 hinweisen: Demnach wird erstmals die bisher verschlossene Katakombenebene geöffnet werden. Zudem soll die Infrastruktur weiter modernisiert werden.

Titelfoto: André Bellstedt, NEL GmbH/PR

Mehr zum Thema Leipzig: