EM-Fans im Anflug! Airport Leipzig wird zentraler An- und Abflugort
Leipzig - In der nächsten Woche startet die Euro 2024. Nur wenige Tage später beginnen in Sachsen die Sommerferien. Eine echte Herausforderung für den Flughafen Leipzig. Und die Sicherheitskräfte.
Der Flughafen Leipzig/Halle wird zentraler An- und Abflugort für die Fußball-Europameisterschaft 2024 aus ganz Europa.
In der Messestadt werden die drei Vorrundenspiele Portugal-Tschechien (18. Juni), Niederlande-Frankreich (21. Juni) und Kroatien-Italien (24. Juni), dazu am 2. Juli eines der Achtelfinals ausgetragen.
"Wir bereiten uns bereits seit über einem Jahr auf das Event vor, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten", sagt Flughafensprecher Uwe Schuhart (48) auf TAG24-Anfrage.
Geplant sind über 80 zusätzliche Flüge. Teams und Fan-Charter kommen unter anderem aus Lissabon, Rom, Amsterdam, Zagreb, Mailand und Linz.
Zwischen zwei EM-Spielen in Leipzig starten die Sommerferien in Sachsen
Parallel dazu starten am 20. Juni die sächsischen Sommerferien mit zahlreichen Flügen ins In- und Ausland.
Das stellt auch die Sicherheitsbehörden vor zusätzliche Aufgaben. Wie ein Sprecher der Bundespolizeidirektion Pirna bestätigte, wird deshalb die Zahl der Beamten erhöht.
Wie viele im Einsatz sein werden? Das bleibt aus einsatztaktischen Gründen unter Verschluss.
Schuhart ergänzt: "Die besondere Herausforderung: Die Planung ist sehr volatil und unsere Projektgruppe muss bis Ende des Turniers extrem flexibel auf Änderungen reagieren."
Logisch, denn sonst wird das Fußballfest ein Eigentor.
Titelfoto: Bildmontage: picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert ; picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Peter Endig