Leipzig im EM-Fieber: Niederländer fluten die Stadt
Leipzig - Leipzig färbt sich Orange und Blau! Am Freitagabend um 21 Uhr treffen die Niederlande und Frankreich beim EM-Spiel aufeinander. Zahlreiche Fans sind bereits seit Donnerstagabend in der Innenstadt unterwegs. Die Fan Zone konnte wegen eines Unwetters erst später geöffnet werden. Inzwischen wird aber wieder ausgelassen gefeiert.
Vom Regen haben sich die zahlreichen Fans auf dem Augustusplatz und dem Wilhelm-Leuschner-Platz überhaupt nicht stören lassen.
Laut "DWD" ist wohl das Schlimmste überstanden.
Vor dem Anpfiff des Spiels beteiligten sich laut Polizei zwischen 20.000 und 25.000 Anhänger der Niederländer an einem Fanmarsch. Die meisten trugen orangefarbene Trikots und Mützen.
Auch die französischen Fans organisierten einen Fanmarsch. Dieser fiel mit 4600 Menschen nach Polizeiangaben aber deutlich kleiner aus.
Die Stimmung in der Stadt war ausgelassen. Bis auf vereinzelte Pyrotechnik sei alles friedlich geblieben, sagte eine Polizeisprecherin.
Kurz vor 19 Uhr landeten die Fans beim Stadion.
Bereits am Dienstag war die Fan Zone auf dem Augustusplatz wegen eines Unwetters wenige Minuten vor Anpfiff des Spiels Portugal gegen Tschechien (2:1) aus Sicherheitsgründen geschlossen worden.
Erstmeldung von 14.20 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.38 Uhr und 18.04 Uhr und 20.50 Uhr
Titelfoto: News5/Christian Grube