Dicke Beine und geschwollene Füße? Mit diesen Tipps kommen Schwangere gut durch den Sommer!
Schkeuditz - Eine Schwangerschaft kann besonders während der heißen Jahreszeit ganz schön an den Kräften der werdenden Mamas zehren. Eine Expertin verrät Euch, wie Ihr mit Babybauch gut durch den Sommer kommt!
Leider sind dicke Beine, geschwollene Füße und Kreislaufprobleme bei Schwangeren gerade im Sommer keine Seltenheit! Maryam Ettrich, Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios Klinik Schkeuditz, hat deshalb fünf Tipps, um die Hitze auch in diesem Jahr gut zu überstehen.
1. Besonders wichtig: viel trinken! Ausreichend Flüssigkeit beugt Schwindelattacken und auch Kopfschmerzen vor. Dabei sollten Schwangere am besten zu Wasser greifen, denn laut der Gynäkologin enthalten Eistees, Fruchtsäfte und Softdrinks viel Zucker - und können so Schwangerschafts-Diabetes fördern.
2. Bewegung und kaltes Abduschen der Beine am Morgen! Dadurch bringen Schwangere den Kreislauf in Schwung. Für Ettrich die perfekte Kombination: Schwimmen! Aber auch ein Spaziergang zu kühleren Tageszeiten tut Mama und Baby gut - während der heißen Mittagsstunden sollte Anstrengung aber eher vermieden werden.
3. Stress reduzieren! Denn schwangeren Frauen kann bei Hitze schnell schwarz vor Augen werden. Deshalb rät die Oberärztin, sich für Besorgungen und Termine viel Zeit einzuplanen und ausreichend Pausen einzulegen.
4. Sonne dosieren und Schutz auftragen! Die Expertin weiß: In der Schwangerschaft reagiert die Haut noch sensibler auf Sonnenstrahlen und verbrennt schneller.
5. Der wohl angenehmste Tipp der Ärztin: Snacken nicht vergessen! Besonders mineralstoff- und wasserreiche Snacks werden beim Schwitzen empfohlen, um kleine Mängel auszugleichen. Perfekt sind auch Nüsse und Trockenfrüchte.
Mit diesen nützlichen Profi-Ratschlägen in der Hinterhand wünschen wir allen werdenden Mamas einen hoffentlich angenehmen Sommer!
Titelfoto: 123Rf/olegdudko