Zwei Tankstellen an einem Wochenende überfallen: Wer kennt die Täter?
Leipzig - Am Wochenende suchten unbekannte Räuber zwei Tankstellen in Leipzig heim und bedrohten die Angestellten mit Pistolen. Die Polizei fahndet nach den Räubern.
Sowohl in der Tankstelle in der Straße am See in Leipzig-Miltitz und in der Ludwig-Erhard-Straße im Zentrum-Ost ist es am Wochenende zu Überfällen gekommen. Das berichtete die Leipziger Polizei am Montag.
In beiden Fällen betraten die Räuber in den frühen Morgenstunden die Verkaufsräume der Tankstellen und bedrohten die Angestellten mit Pistolen.
Die Täter erbeuteten Bargeld im unteren vierstelligen Bereich und eine noch nicht bezifferbare Menge an Tabakware.
Zurzeit geht die Polizei davon aus, dass es sich bei beiden Überfällen um die gleichen Täter handelt.
Beide Räuber wurden als etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß beschrieben.
Sie trugen dunkle Winterjacken mit Kapuzen, hatten dunkle Hosen an und einer von beiden trug schwarz-weiße Turnschuhe der Marke "Adidas".
Die unbekannten Täter werden scheinbar als Anfang 20 beschrieben und hatten beide eine dünne und hagere Gestalt. Während einer der mutmaßlichen Täter kein Wort äußerte, sprach der zweite in gebrochenem Deutsch zu den Tankstellenmitarbeitern.
Beide führten Pistolen mit sich.
Wer hat die flüchtigen Täter gesehen? Polizei sucht nach Zeugen
Zu beiden Überfällen ist bisher bekannt, dass die Täter zu Fuß vom Tatort flüchteten. Im ersten Fall in Richtung des Kulkwitzer Sees und im zweiten Fall in Richtung des Listplatzes.
Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der gemeinschaftlich begangenen besonders schweren räuberischen Erpressung.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die die Täter anhand der Beschreibung und der Bilder erkennen können.
Zusätzlich werden auch Zeugen gesucht, die gesehen haben, wie die Täter die Tankstellen fluchtartig verlassen haben.
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1 oder telefonisch unter der 034196646666 zu melden.