Wieder Sex-Attacke am Kulkwitzer See! Treibt ein Serientäter sein Unwesen?

Leipzig - Etwa zwei Wochen ist es her und schon wieder ist eine Frau (24) nahe des Kulkwitzer Sees bei Leipzig Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden!

Gleich zweimal ist es innerhalb weniger Wochen nahe des Kulkwitzer Sees zu sexuellen Übergriffen gekommen. In beiden Fällen konnten die betroffenen Frauen den Täter glücklicherweise in die Flucht schlagen.
Gleich zweimal ist es innerhalb weniger Wochen nahe des Kulkwitzer Sees zu sexuellen Übergriffen gekommen. In beiden Fällen konnten die betroffenen Frauen den Täter glücklicherweise in die Flucht schlagen.  © Jan Woitas/dpa

Wie die Polizei mitteilte, war die Frau vom See gekommen und hatte ihr Fahrrad entlang der Lützner Straße geschoben, als sie gegen 22.15 Uhr kurz vor der STAR-Tankstelle auf einen Unbekannten traf.

Der Mann soll sie mehrfach unsittlich berührt und sogar versucht haben, sie zu küssen. Die 24-Jährige entfernte sich daraufhin ein Stück. Kurz darauf sei der Mann jedoch erneut auf sie losgegangen.

Er packte sie und zog sie in ein nahegelegenes Gebüsch. Die Frau konnte sich glücklicherweise zur Wehr setzen und um Hilfe rufen. Daraufhin ließ der Triebtäter von ihr ab und machte sich in Richtung des Sees davon.

Leipzig: Sekundenschneller Raub an Leipziger Hauptstraße: Polizei jagt diebisches Radler-Duo
Leipzig Crime Sekundenschneller Raub an Leipziger Hauptstraße: Polizei jagt diebisches Radler-Duo

Die 24-Jährige erlitt bei der Attacke leichte Verletzungen.

Polizei intensiviert Ermittlungen

Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zwischen den Vorfällen und hat ihre Ermittlungen bereits intensiviert. Gleichzeitig soll die Zahl der Polizeistreifen um den See erhöht werden. (Symbolbild)
Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zwischen den Vorfällen und hat ihre Ermittlungen bereits intensiviert. Gleichzeitig soll die Zahl der Polizeistreifen um den See erhöht werden. (Symbolbild)  © Udo Herrmann/123rf

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass eine Frau im Bereich des Kulkwitzer Sees zum Ziel eines Sex-Täters wird. Erst Mitte März hatte ein Unbekannter eine 46-Jährige angegriffen, zu Boden gerissen und versucht, sie auszuziehen.

Auch in diesem Fall hatte sich die Frau zur Wehr gesetzt, um Hilfe gerufen und so den Mann in die Flucht geschlagen.

Die Beschreibung des damaligen Täters:

Leipzig: 32-Jähriger stirbt in Leipzig: Eskalierte ein Drogen-Deal?
Leipzig Crime 32-Jähriger stirbt in Leipzig: Eskalierte ein Drogen-Deal?
  • zwischen 25 und 45 Jahren alt
  • etwa 1,65 Meter groß und von normaler Statur
  • rundliches Gesicht
  • helle Hautfarbe.

Auch im aktuellen Fall liegt eine Beschreibung des Täters vor:

  • 35 bis 40 Jahre alt
  • etwa 1,65 Meter groß
  • kräftige Statur
  • helle Hautfarbe
  • breites Gesicht
  • spitze Nase
  • dunkelblonde Haare
  • er trug einen grauen Kapuzenpullover, einen dunkelgrauen Schal sowie eine Jeanshose

Treibt ein Sex-Täter am Kulkwitzer See sein Unwesen? Die Polizei prüft bereits Zusammenhänge zwischen den Fällen. Die Ermittlungen wurden intensiviert. Darüber hinaus sollen Polizeikräfte nun vermehrt Streife im Bereich des Sees fahren.

Die Behörde bittet gleichzeitig um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls und sucht Zeugen. Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 034196646666 bei der Leipziger Kriminalpolizei zu melden.

Titelfoto: Montage: Udo Herrmann/123RF + Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: