Thüringer Promi-Wirt beklaut: Täter mit Pizza-Mobil in Leipzig erwischt
Leipzig/Erfurt - Ein prominenter Pizzabäcker aus Thüringen, dreiste Ganoven aus Sachsen-Anhalt und erfolgreiche Polizisten aus Sachsen - das sind die Zutaten eines ganz realen Krimis, der jetzt in Leipzig sein Happy End fand.
Alles begann am Neujahrstag, als Karen Manukyan (32) bemerkte, dass Kriminelle über den Jahreswechsel in sein Erfurter Restaurant "Cascade" eingebrochen waren.
"Zwei iPads waren weg, die Kasse geplündert und eines meiner Lieferfahrzeuge fehlte", erzählt der durch die TV-Serie "Mein Lokal, Dein Lokal" (Kabel Eins) zu einiger Prominenz gelangte Gastwirt.
Wenige Tage später wurde der bei weiteren Einbrüchen genutzte Wagen als Totalschaden aufgefunden.
Am 12. Januar dann der zweite Schock: Die Ganoven holten sich mit einem zu Silvester aus dem Lokal geklauten Autoschlüssel den zweiten Firmenwagen.
Einen Tag später erhielt der gebürtige Armenier einen Anruf aus einer Tankstelle an der A71. "Die haben mich gefragt, warum mein Fahrer, ohne zu bezahlen, abgehauen ist", berichtet Manukyan, der die Sache schnell aufklären konnte.
Erfurter Pizza-Mobil in Leipzig? Polizei wird stutzig
Tage später auf einem Parkplatz am westlichen Stadtrand von Leipzig: Eine Zivilstreife der Polizei fand es komisch, dass nachts in dieser Gegend ein Erfurter Pizza-Mobil auftauchte.
Als die Beamten den Mitsubishi kontrollieren wollten, gab dessen Fahrer plötzlich Gas.
Bei der anschließenden Verfolgungsjagd kachelten die Kriminellen laut Polizei mit teilweise über 100 km/h durch Leipzig. Nützte aber nichts.
Mit Verstärkung gelang es den Beamten, den Wagen zum Stehen zu bringen, Fahrer (32) und Beifahrer (40) festzunehmen.
Im Auto fanden die Polizisten neben einer drogenverdächtigen Substanz auch EC-Karten, Mobiltelefone, Ausweise und persönliche Dokumente, die aus weiteren Diebstählen stammten.
Merkwürdig: Die beiden in Sachsen-Anhalt beheimateten Verdächtigen kamen trotz des massiven Tatverdachts nach der erkennungsdienstlichen Behandlung auf freien Fuß.
Titelfoto: Montage: Marcus Scheidel/MAS Bildagentur