Promille im Blut, Drogen im Gepäck: Polizei nimmt Alkohol-Radler in Leipzig hoch

Leipzig - Diese Radtour ging mächtig nach hinten los: In Plagwitz im Leipziger Westen hat die Polizei in der Nacht zu Dienstag einen betrunkenen Radfahrer gestoppt, als dieser vor den Beamten flüchten wollte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es nicht sein einziges Vergehen war.

Als die Polizei nach der Festnahme die Wohnung des Mannes durchsuchte, fand sie dort weitere Betäubungsmittel. (Symbolbild)
Als die Polizei nach der Festnahme die Wohnung des Mannes durchsuchte, fand sie dort weitere Betäubungsmittel. (Symbolbild)  © foottoo/123rf

Der 31-jährige Kroate fiel den Beamten gegen 3.10 Uhr auf der Zschocherschen Straße wegen seiner unsicheren Fahrweise auf.

Als sie den Mann kontrollieren wollten, ergriff dieser plötzlich die Flucht und versuchte, zwischen parkenden Fahrzeugen und dem Streifenwagen hindurchzufahren. "Dabei stieß der Fahrradlenker gegen das Polizeifahrzeug und verursachte einen geringen Sachschaden", so Polizeisprecherin Sandra Freitag.

In Höhe eines Seitenweges der Zschocherschen Straße konnten die Beamten den Flüchtigen schließlich stoppen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Auch ein Drogenschnelltest wurde durchgeführt, der ebenfalls positiv reagierte. In seinem Rucksack hatte der Radler außerdem Drogen dabei.

Leipzig: Polizeieinsatz mitten in der Nacht: Beamte durchsuchen Wohnung in Gohlis
Leipzig Crime Polizeieinsatz mitten in der Nacht: Beamte durchsuchen Wohnung in Gohlis

Damit jedoch nicht genug, denn als die Polizei anschließend die Wohnung des Mannes durchsuchte, fand sie auch die Betäubungsmittel und stellte diese sicher.

Der Radfahrer muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Titelfoto: foottoo/123rf

Mehr zum Thema Leipzig Crime: