Mitten in der Innenstadt: Räuber-Duo zwingt Teenager, Geld abzuheben
Leipzig - Großer Schreck für einen Jugendlichen in Leipzig: Der 16-Jährige wurde am späten Donnerstagabend von zwei Männern bedroht und gezwungen, sein Konto leerzuräumen.
Wie Polizeisprecherin Sandra Freitag mitteilte, nahmen die Geschehnisse ab circa 21 Uhr erst an der Straßenbahn-Haltestelle Goerdelerring ihren Lauf.
Dort sei der Teenager von zwei Unbekannten angesprochen und mit Reizgas bedroht worden. "Sie forderten die Herausgabe von Wertsachen von dem Jugendlichen", so Freitag.
Er habe angegeben, nichts dabei zu haben. Die Täter ließen jedoch nicht von ihm ab, sondern zwangen ihn, am Sparkassen-Automaten in der Hainstraße Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages abzuheben.
Danach entfernte sich der Geschädigte Richtung Wilhelm-Leuschner-Platz, die Räuber in andere Richtung.
Polizei sucht Zeugen: Wer hat etwas gesehen?
Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeugen, die etwas gesehen haben. Die mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Person:
- circa 15 bis 17 Jahre alt
- etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß
- rundes Gesicht
- bekleidet mit dunkelblauer Daunenjacke und schwarzer Jogginghose
2. Person:
- etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß
- schwarze lockige Haare
- trug eventuell einen Bart
Wenn Ihr Hinweise zur Tat oder Verdächtigen habt, meldet Euch bitte bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, unter Tel. 0341/96646666.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa