Stadtwerk-Betrüger vor der Haustür: So seid Ihr auf der sicheren Seite!

Leipzig - Plötzlich steht ein Mitarbeiter der Energieversorgung vor Eurer Tür und will ein Geschäft mit Euch abschließen. Wie verhält man sich in einer solchen Situation am besten? Die Leipziger Stadtwerke klären auf.

In Leipzig treiben Fake-Vertreter der Stadtwerke ihr Unwesen. (Symbolbild)
In Leipzig treiben Fake-Vertreter der Stadtwerke ihr Unwesen. (Symbolbild)  © 123rf/teeraphat24

Immer wieder hätten sich in den vergangenen Tagen Kunden gemeldet, die über "unseriöse empfundene Haustürgeschäfte" von angeblichen Energieversorgungs-Vertretern berichteten.

In den meisten Fällen handele es sich dabei allerdings um dreiste Betrüger, wie die Stadtwerke am Mittwoch in einer Pressemitteilung warnten.

"Das Unternehmen weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Hygiene-Regeln derzeit keine Beratung vor Ort anbietet", hieß es weiter. Weder am Energie- und Umweltzentrum, noch an der Haustür oder in Einkaufsmärkten werde demnach momentan Promotion betrieben!

Leipzig: Verfolgungsjagd durch Leipzig: Zugedröhnter Mann rast durch Baustelle
Leipzig Crime Verfolgungsjagd durch Leipzig: Zugedröhnter Mann rast durch Baustelle

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man stets die Personalien der angeblichen Stadtwerk-Vertreter überprüfen. Die Mitarbeiter müssen sich nämlich mit einem gültigen Betriebsausweis samt Foto eindeutig ausweisen können.

Der wohl wichtigste Hinweis: Vermeidet die Herausgabe persönlicher Informationen sowie Eurer Zählernummer! Bei allen unterschriebenen Papieren solltet Ihr zudem einen Durchschlag einfordern.

Der Kundenservice der Leipziger Stadtwerke steht unter der Nummer 03411213333 oder per Mail an stadtwerke@l.de montags bis samstags für jegliche Fragen zur Verfügung: "Wer unsicher ist oder den Verdacht hat, unfreiwillig einen ungewollten Lieferantenwechsel vorgenommen zu haben, kann sich dort melden".

Titelfoto: 123rf/teeraphat24

Mehr zum Thema Leipzig Crime: