Leipzig: Mann zeigt Hitlergruß und beleidigt Bistro-Besitzer rassistisch

Leipzig - Ein 52-Jähriger hat am Mittwochabend mit einer verbotenen Nazi-Geste für mehrere Einsätze im Leipziger Stadtteil Volkmarsdorf gesorgt.

Auf der Wurzner Straße zeigte ein 52-Jähriger am Mittwoch mehrmals den Hitlergruß und rief rassistische Beleidigungen. (Archivbild)
Auf der Wurzner Straße zeigte ein 52-Jähriger am Mittwoch mehrmals den Hitlergruß und rief rassistische Beleidigungen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Beamte mussten zwischen 18 Uhr und 23 Uhr wiederholt zur Wurzner Straße ausrücken, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

"Auf offener Straße zeigte der Mann mehrfach eine verfassungsfeindliche Geste, begleitet von diversen Ausrufen in Richtung des Inhabers (47) eines Bistros", hieß es weiter.

Wie Polizeisprecherin Susanne Lübcke auf TAG24-Nachfrage sagte, handelte es sich dabei um den Hitlergruß und rassistische Beleidigungen.

Die Taten hatten Konsequenzen für den Deutschen: eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: