Dieb klaut Handy und Fahrrad: Tags darauf sitzt er hinter Gittern
Leipzig - Am Samstag stahl ein Unbekannter einem Passanten am Leipziger Hauptbahnhof das Fahrrad und sein Handy. Schon am Sonntagabend wurde er von der Ermittlungsgruppe Bahnhof-Zentrum gestellt.
Indem er sich ihm einfach in den Weg stellte, brachte der Dieb am Samstag gegen 17 Uhr einen 42-jährigen Fahrradfahrer im Leipziger Hauptbahnhof zu Fall.
Wie die Polizei mitteilte, forderte der Unbekannte den Radler daraufhin dazu auf, ihm sein Fahrrad zu geben.
"Als er dies verneinte, schlug der Tatverdächtige dem Geschädigten ins Gesicht, woraufhin dieser die Flucht ergriff und anschließend die Polizei über den Vorfall informierte", sagte Polizeisprecherin Melanie Roeber.
Der Dieb nahm ihm sowohl das Fahrrad samt Schloss als auch sein Handy, das der Radfahrer beim Sturz verloren hatte, ab und radelte davon.
Schon am nächsten Abend gelang es der Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum jedoch, den 46-jährigen Deutschen ausfindig zu machen.
"Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde durch einen Ermittlungsrichter ein Haftbefehl wegen Raubes gegen den Beschuldigten erlassen und der Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet", so Roeber.
Der Mann sei anschließend in ein Gefängnis gebracht worden.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa