Juwelier-Diebstahl in Sachsens größtem Shopping-Center: So sollen die Täter aussehen
Leipzig - Übers Dach und somit in aufwendiger Weise wurde vor zwei Wochen ein Juwelier im Leipziger Paunsdorf Center heimgesucht und ein Stehlschaden von etwa 100.000 Euro angerichtet. Über die Täter gibt es zumindest ein paar neue Erkenntnisse.
Rückblick: In der Nacht vom 4. auf den 5. Juni verschafften sich die Gangster über das Dach von Sachsens größtem Einkaufszentrum Zutritt zu einer Zwischendecke und gelangten so nach dem Entfernen der Deckenstrahler-Elemente letztlich ins Innere des Juweliergeschäfts Vögele.
Zwischen 0.30 und 2 Uhr entwendeten sie mithilfe eines drei bis fünf Meter langen Gegenstandes diversen Schmuck und etwa 50 hochwertige Uhren, unter anderem der Marke "Union Glashütte", indem sie mehrere Vitrinen einschlugen. Preiswerteren Artikeln schenkten sie dabei keine Aufmerksamkeit, wie TAG24 von der Geschäftsleitung erfuhr.
Insgesamt wurde Ware im Wert von rund 100.000 Euro gestohlen. Hinzu kommt ein Sachschaden, der sich auf circa 3000 Euro beläuft.
Die Kripo ist sich sicher, dass die Diebe den Laden in dem riesigen Shopping-Center - übrigens nur 400 Meter von einer Polizeistation entfernt - vorher ausspionierten.
Juwelier-Plünderung in Leipzig: Waren eine oder mehrere kleine und schmale Personen am Werk?
Bislang hat die Polizei zwar keinerlei Hinweise zu möglichen Tätern erhalten. "Nur eines dürfte relativ klar sein: Es muss sich um eine schmale und kleine Person oder Personen gehandelt haben", sagte Josephin Heilmann in der "Kripo live"-Folge des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) am Sonntagabend.
Beamte nahmen im Laden DNA-Spuren, deren Auswertung gegenwärtig noch läuft. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls laufen.
Die Polizei will insbesondere wissen, wem in der Nacht zum 5. Juni ein möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung stehendes Fahrzeug im Bereich des Paunsdorf Centers aufgefallen ist oder wer sich auffällig verhaltende Personen im Innen- und Außenbereich des P.C. gesehen hat und diese sogar beschreiben kann.
Zeugen melden sich bitte bei der Kripo in der Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig oder unter Tel. 0341/ 9664 6666.
Titelfoto: SI-Press