Im Vorbeifahren: Rad-Räuber entreißt 88-Jährigem Tasche und flüchtet
Leipzig - Miese Masche: Im Vorbeifahren hat ein unbekannter Radler in Leipzig einem betagten Senior die Tasche aus der Hand gerissen und flüchtete damit.
Wie die Leipziger Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Mittwochmorgen um 9.55 Uhr in der Portitzer Straße im Stadtteil Sellerhausen-Stünz.
Ein 88-jähriger Senior war dort auf dem Gehweg unterwegs gewesen, als sich ein unbekannter Fahrradfahrer von hinten näherte, ihn mit dem Lenker berührte und dann die Handgelenktasche des alten Herren entriss.
Anschließend flüchtete der Taschendieb in Richtung Püchauer Straße.
Der Rentner erlitt einen Schock. Ein genauer Stehlschaden ist noch nicht bezifferbar, soll sich aber im mittleren dreistelligen Bereich bewegen.
Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:
- circa 25 bis 30 Jahre alt
- circa 1,63 Meter groß
- unrasiert
- schwarze Bekleidung
- fuhr mit einem alten Fahrrad
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder telefonisch unter der 034196646666 zu melden.
Titelfoto: Anke Brod