Einbruch in Büro: Brachte ein Laptop die Polizei auf die Spur der Täter?

Leipzig - Einbruch in ein Architektenbüro im Leipziger Osten! Die Täter machten sich mit mehreren elektronischen Gegenständen davon. Womit die Langfinger dabei offenbar nicht rechneten: Mindestens einer der Gegenstände ließ sich orten.

Ein Architektenbüro im Leipziger Osten wurde in der Nacht zu Dienstag das Ziel von Einbrechern. (Symbolbild)
Ein Architektenbüro im Leipziger Osten wurde in der Nacht zu Dienstag das Ziel von Einbrechern. (Symbolbild)  © rainerfuhrmann/123RF

Wie die Polizei mitteilte, hatten die Täter im Zeitraum zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 9.30 Uhr, zugeschlagen und die Tür zu dem Büro aufgebrochen. Anschließend machten sie sich über das Inventar des Büros her.

Was sie dabei nicht wussten: Einer der Laptops, den sie entwendeten, konnte geortet werden. Am Dienstagnachmittag machte sich der Besitzer auf die Suche nach seinem Gerät, ortete dieses schließlich in einem Park in Höhe der Lilienstraße und fuhr mit einem Kollegen zu dem Ort.

Dort angekommen, verständigte er die Polizei, die wenig später vier deutsche Männer im Alter zwischen 28 und 51 Jahren feststellen und kontrollieren konnte. Im Zuge dessen stießen die Beamten auch auf mögliches Diebesgut, das sie sicherstellten. Der Laptop blieb jedoch verschwunden.

Leipzig: Großeinsatz in Leipzig: Polizisten schießen Frau (56) nieder
Leipzig Crime Großeinsatz in Leipzig: Polizisten schießen Frau (56) nieder

Die Polizei sicherte Spuren. Nachdem die Beamten Fotos des 28-Jährigen sowie des 51-Jährigen gefertigt hatte, um diese in Zukunft erkennen zu können, wurde die Gruppe aus den Maßnahmen entlassen.

Die Behörde ermittelt nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und zur möglichen Tatbeteiligung der Gruppe. Der Stehlschaden bewegt sich im vierstelligen Bereich. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 150 Euro beziffert.

Titelfoto: rainerfuhrmann/123RF

Mehr zum Thema Leipzig Crime: