Leipziger Polizei durchsucht Wohnungen auf Drogen, findet aber etwas ganz anderes

Leipzig - Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Leipziger Polizei durchsuchte am Dienstagmorgen zwei Wohnungen im Westen der Stadt auf illegale Betäubungsmittel – und fand gleichzeitig einen gesuchten Mann.

Am Dienstagmorgen wurden in Altlindenau zwei Wohnungen durchsucht.
Am Dienstagmorgen wurden in Altlindenau zwei Wohnungen durchsucht.  © Christian Grube

Den Anstoß zu den Ermittlungen gegen einen 47-jährigen Deutschen haben laut einer Polizeisprecherin Zeugenhinweise gegeben. Der Mann steht demnach unter Verdacht, mit Drogen zu handeln.

Und so sei am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr die Durchsuchung zweier Wohnungen in der Calvisiusstraße im Stadtteil Altlindenau vollstreckt worden.

"Aufgrund weiterer Hinweise auf Waffenbesitz des Tatverdächtigen unterstützte das Spezialeinsatzkommando Sachsen die Maßnahme", so die Sprecherin.

Leipzig: Einbruch über Weihnachten: Dieb lässt nagelneuen Opel mitgehen
Leipzig Crime Einbruch über Weihnachten: Dieb lässt nagelneuen Opel mitgehen

Die Beamten waren erfolgreich: Neben verschiedenen waffenähnlichen Gegenständen seien außerdem kleine Mengen unterschiedlicher Drogen gefunden und sichergestellt worden.

Ziel der Einsatzkräfte war die Calvisiusstraße.
Ziel der Einsatzkräfte war die Calvisiusstraße.  © Christian Grube

Außerdem habe sich ein 39-Jähriger in einer der Wohnungen aufgehalten, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Dieser konnte sofort vollstreckt, der Mann in eine JVA gebracht werden.

Die Ermittlungen laufen.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Crime: