Autos in Leipzig geklaut: Polizei nimmt Diebes-Trio in Senftenberg fest

Leipzig/Senftenberg - Vermutlich in der Nacht zu Montag stahlen Unbekannte in Leipzig gleich zwei Ford Kuga. Weit kamen die Täter mit ihrer Beute allerdings nicht. Noch am selben Tag klickten die Handschellen. Allerdings nicht in Leipzig, sondern im brandenburgischen Senftenberg.

Die Polizei brachte die Langfinger nach ihrer Festnahme zurück nach Leipzig, wo sie mittlerweile hinter Gittern sitzen. (Symbolbild)
Die Polizei brachte die Langfinger nach ihrer Festnahme zurück nach Leipzig, wo sie mittlerweile hinter Gittern sitzen. (Symbolbild)  © bwylezich/123RF

Zusammen mit der Brandenburger Polizei konnten die Ermittler nicht nur die gestohlenen Fahrzeuge sicherstellen, sie nahmen auch noch drei Tatverdächtige fest. Die drei Polen im Alter zwischen 35 und 48 Jahren wurden anschließend nach Leipzig ins Polizeigewahrsam gebracht.

Der Einsatz erfolgte bereits am Montag, nur wenige Stunden, nachdem der Diebstahl festgestellt wurde.

Diesen sollen die Diebe in der Zeit von Sonntag, 17 Uhr, bis Montag, 7.30 Uhr, begangen haben. Beide Autos waren in Mockau-Nord abgestellt, eines auf der Stralsunder und eines auf der Gogolstraße. Wie genau die Täter vorgingen, ist allerdings noch unklar.

Leipzig: 11.800 Euro Schaden an Waschanlage: Polizei bittet um Hilfe bei Jagd nach Dieb
Leipzig Crime 11.800 Euro Schaden an Waschanlage: Polizei bittet um Hilfe bei Jagd nach Dieb

Ein Ermittlungsrichter erließ am Dienstag Haftbefehl gegen das Trio wegen des Tatverdachts des schweren Bandendiebstahls.

Alle drei befinden sich inzwischen hinter Gittern. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an.

Titelfoto: bwylezich/123RF

Mehr zum Thema Leipzig Crime: