32 Delikte! Leipziger Serientäter-Duo zu jahrelanger Haft verurteilt

Leipzig - Nach zahlreichen Einbruchs- und Diebstahlsdelikten im Leipziger Stadtgebiet wurden nun endlich zwei Täter dingfest gemacht.

Die Polizei ermittelte monatelang gegen die beiden Männer. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelte monatelang gegen die beiden Männer. (Symbolbild)  © Nicolas Armer/dpa

Nach Angaben der Leipziger Polizeidirektion laufen die Ermittlungen schon seit Juni 2023, als die zwei Männer einen Mercedes Sprinter in Engelsdorf gestohlen haben, vor der Polizei geflüchtet und schließlich gegen eine Hauswand gekracht waren.

Zwar ergriffen der 31-jährige Tunesier und der 33-jährige Aserbaidschaner die Flucht, konnten aber bereits kurz darauf geschnappt werden.

Wie sich dann im Laufe der vergangenen 1,5 Jahre herausstellte, hatte das Duo noch einiges mehr auf dem Kerbholz: Neben der Zerstörung und dem Ausräumen von mehreren Spiel- oder Zigarettenautomaten in Gaststätten soll es auch in verschiedene Wohnungen und Firmen eingebrochen sein.

Leipzig: Nach Champions-League-Abpfiff: Pistolen-Mann raubt Wettbüro aus!
Leipzig Crime Nach Champions-League-Abpfiff: Pistolen-Mann raubt Wettbüro aus!

Insgesamt gehen 32 Straftaten auf das Konto der beiden Männer. Im Rahmen der intensiven Ermittlungen wurden mehr als 60 Zeugen gehört.

Wie die Polizei mitteilte, wurde das Duo nun rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Aber noch ist das Ende nicht in Sicht: Da gegen sie und weitere Mittäter noch wegen anderer Delikte ermittelt wird, werden wohl weitere Freiheitsstrafen auf sie zukommen.

Titelfoto: Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: