20-Jähriger beklaut und schlägt Teenager - nach einer Durchsuchung wird er festgenommen

Grimma - Ein 20-Jähriger hat am Donnerstagmittag in Grimma (Landkreis Leipzig) einen 16-Jährigen bestohlen - nach einer anschließenden Durchsuchung wurde er festgenommen.

Ein 20-Jähriger muss sich wegen einer ganzen Reihe Straftaten verantworten - er war von der Polizei in Grimma (Kreis Leipzig) aufgegriffen worden. (Symbolbild)
Ein 20-Jähriger muss sich wegen einer ganzen Reihe Straftaten verantworten - er war von der Polizei in Grimma (Kreis Leipzig) aufgegriffen worden. (Symbolbild)  © 123rf/Susanne Fritzsche

Wie die Polizei Leipzig am Freitag mitteilte, kam der junge Mann gegen 12.25 Uhr auf der Bahnhofstraße mithilfe eines Vorwands an das Handy des Teenagers.

"Als der 16-Jährige den Tatverdächtigen zur Rückgabe seiner persönlichen Gegenstände aufforderte, wurde er unvermittelt von ihm geschlagen", hieß es weiter.

Anschließend sei der 20-Jährige geflüchtet, habe aber kurz darauf von alarmierten Beamten aufgegriffen werden können. Außerdem sei das Mobiltelefon sichergestellt worden.

Leipzig: Lkw brennt aus: Treibt ein Feuerteufel in Leipzig-Lindenthal sein Unwesen?
Leipzig Crime Lkw brennt aus: Treibt ein Feuerteufel in Leipzig-Lindenthal sein Unwesen?

Doch damit war der Einsatz nicht beendet: Der 20-Jährige habe sich gegen eine Durchsuchung gewehrt, die Polizisten beleidigt und in ihre Richtung gespuckt.

Laut Behörde das Ergebnis der Kontrolle: "Neben einem Messer wurden bei ihm auch Cliptütchen mit Cannabis sowie diverse Lebensmittel gefunden." Dabei handle es sich um Beute eines zuvor begangenen Diebstahls.

Ein Atemalkoholtest habe zudem ergeben: Der 20-Jährige hatte 0,44 Promille intus.

Nach einer angeordneten Blutabnahme sei der Deutsche vorläufig festgenommen und schließlich in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht worden.

Er müsse sich nun wegen räuberischen Diebstahls, Diebstahls mit Waffen, Verstoßes gegen das Waffengesetz, wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Titelfoto: 123rf/Susanne Fritzsche

Mehr zum Thema Leipzig Crime: