20-Jähriger bedroht Security vor Moritzbastei: Polizei macht überraschenden Fund
Leipzig - Nächtlicher Ärger im Leipziger Zentrum: Ein mutmaßlicher Dealer hat am frühen Sonntagmorgen einen Securitymitarbeiter vor einem Club bedroht. Nachdem die Polizei ihn schließlich ergreifen konnte, wurde er sogar festgenommen.
Laut einer Behördensprecherin ereignete sich die Tat gegen 4 Uhr vor einem Lokal auf dem Kurt-Masur-Platz. Hierbei handelt es sich nach TAG24-Informationen um den Studentenclub Moritzbastei (MB).
Dort habe ein 20-Jähriger deutscher Staatsangehörigkeit den Sicherheitsmitarbeiter bedroht und im Anschluss die Flucht in Richtung Augustusplatz angetreten. Alarmierte Polizeibeamte konnten den jungen Mann schließlich ebenda stellen.
Als sie ihn durchsuchten, fanden sie nicht nur "Betäubungsmittel in nicht geringer Menge", sondern auch ein Messer. Doch offenbar wollte der mutmaßliche Dealer nicht nur in der MB Stoff verkaufen.
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten die Einsatzkräfte weitere Waffen und Drogen, außerdem szenetypisches Verpackungsmaterial, Bargeld und mehrere Handys sicherstellen.
Noch am Sonntagabend wurde der 20-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen, ein Haftantrag werde außerdem geprüft.
Die Ermittlungen unter anderem wegen "Handeltreibens mit Betäubungsmitteln" laufen.
Titelfoto: Emily Mittmann