15-Jähriger ausgeraubt: Jugendliche stehlen Turnschuhe
Leipzig - Am Dienstagabend wurde ein 15-Jähriger von einer Gruppe Jugendlicher überfallen. Mehrmals traten sie ihn, bis er ihnen seine Markenschuhe aushändigte. Nun sucht die Polizei nach den unbekannten Tätern.
Gegen 18.55 Uhr wurde der 15-Jährige auf der Neuen Leipziger Straße in Grünau von vier unbekannten Jugendlichen angesprochen.
Angaben der Polizei zufolge stahlen sie ihm zunächst verschiedene Gegenstände aus seiner Umhängetasche und forderten ihn anschließend auf, auch seine Marken-Turnschuhe auszuhändigen.
Als er sich weigerte, traten die Täter mehrfach auf ihn ein.
Aus Angst vor weiterer Gewalt zog der 15-Jährige schließlich die Schuhe aus und gab sie den Unbekannten.
Nachdem sie bekommen hatten, was sie wollten, liefen die Jugendlichen in Richtung der Straßenbahnhaltestelle Plovdiver Straße.
"Die vier Jugendlichen sollen alle männlich und im Alter von circa 16 Jahren gewesen sein. Zwei Jungs der Gruppierung sollen sich während der Handlungen im Hintergrund gehalten haben", so Polizeisprecherin Susanne Lübcke.
Der 15-Jährige erlitt keine Verletzungen. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige dreistellige Summe. Aufgrund der Raubstraftat hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können.
Die Unbekannten werden wie folgt beschrieben
Person 1:
- lockige, schwarze Haare
- Oberlippenbart
- Bekleidung: Basecap, komplett schwarze Kleidung
- kurze, schwarze Haare
- Oberlippenbart, an den Wangen Bart in Form von Konturen
- braune Augen
- komplett dunkel gekleidet
Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0341/96646666 bei der Kriminalpolizei zu melden.
Titelfoto: 123rf/rissix