Bordell-Test gefällig? In Sachsens größtem Laufhaus wird jetzt Corona gecheckt

Von Thomas Gillmeister

Leipzig - Es herrscht derzeit reger Verkehr im FKK-Saunaclub am Wasserturm in Leipzig. Doch statt Erotik gibt’s in Sachsens größtem Bordell jetzt Corona-Tests. Jeder kann sich rund um die Uhr mit und ohne Termin testen lassen.

Haus-Managerin Franziska Mantello (49) ist jetzt auch für das Testzentrum verantwortlich.
Haus-Managerin Franziska Mantello (49) ist jetzt auch für das Testzentrum verantwortlich.  © Ralf Seegers

Wenn Leipzigs Männer in diesen Tagen ihrer Frau zurufen "Schatz, ich gehe mal in den FKK-Saunaclub" kann sie ganz entspannt bleiben. Denn es wird nicht etwa die Treue getestet, sondern Corona. Dort, wo sonst Hochbetrieb in Sachen Triebe herrscht, geht es nun steril zu. Schutzkleidung statt heißer Höschen, FFP2-Maske statt Fetisch-Fummel.

Die aktuelle sächsische Corona-Notfall-Verordnung verfügte das vorübergehende Aus für den Akt im Club mit angeschlossenem Laufhaus. Die Lageänderung rund um die Lust brachte Franziska Mantello (49) auf die Idee, ihr Haus für den etwas anderen Publikumsverkehr zu öffnen.

"Wir haben viel Platz und sind dienstleistungsorientiert", zählt die rührige Chefin die Vorteile auf. Schon im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 orientierte sie sich um und bot zeitweise am Wasserturm einen Imbiss an. Da hießen die Kartoffelecken heiße Spalten, die Bouletten dicke Möpse.

Hausmeister Michael hat die Lizenz zum Testen.
Hausmeister Michael hat die Lizenz zum Testen.  © Ralf Seegers

"Das ist einzigartig in Leipzig"

So unbekleidet wird an der Torgauer Straße momentan nicht gearbeitet.
So unbekleidet wird an der Torgauer Straße momentan nicht gearbeitet.  © Ralf Seegers

Die Zeiten blieben schwierig, ein ewiges Auf und Ab. "Ich bin für rund 20 festangestellte Mitarbeiter verantwortlich, von der Küchenkraft bis zum Hausmeister", sagt Franziska Mantello, die seit 2013 den FKK-Saunaclub am Wasserturm managt. Auch ihren Angestellten wollte sie unbedingt eine Perspektive geben.

Deshalb drückten viele von ihnen in den vergangenen Wochen noch einmal die Schulbank und ließen sich als Corona-Schnelltester ausbilden.

Die Chefin ging mit gutem Beispiel voran: "Auch ich darf testen", betont sie. Der große Vorteil gegenüber anderen Impfzentren: "Wir bieten den Test für jedermann rund um die Uhr an, auch um drei Uhr nachts. Das ist einzigartig in Leipzig", wirbt sie.

Leipzig: Wasserleiche in Leipzig: Offenbar kein Tötungsdelikt!
Leipzig Wasserleiche in Leipzig: Offenbar kein Tötungsdelikt!

Franziska Mantello weiß, dass sie so viel Druck aus dem Testbetrieb nehmen kann. "Wer früh um 7 Uhr zu arbeiten anfängt und einen aktuellen Test vorweisen muss, hat Stress", weiß sie.

Dieser Wasserturm stand schon, als an ein benachbartes Bordell nicht zu denken war. Das kam erst in den frühen 1990ern dazu.
Dieser Wasserturm stand schon, als an ein benachbartes Bordell nicht zu denken war. Das kam erst in den frühen 1990ern dazu.  © Ralf Seegers

Ein Beitrag zur Eindämmung der Pandemie

Vorsicht, nicht bewegen: Hausmeister Michael führt bei Empfangsfrau Carola einen Test durch.
Vorsicht, nicht bewegen: Hausmeister Michael führt bei Empfangsfrau Carola einen Test durch.  © Ralf Seegers

Stressfrei geht es dagegen im 24/7-Testzentrum in der Torgauer Straße 246 zu. Draußen gibt es jede Menge Parkplätze, drinnen herrscht ein lockerer, freundlicher Ton. Franziska Mantello hofft, so einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten zu können. Denn schließlich möchte sie ihren Tempel der Lust auch mal wieder öffnen. Aber sicher.

Termine können über die Telefonnummer 0176/20051311 vereinbart werden.

Titelfoto: Montage: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Leipzig: