Birmingham als Inspiration: Leipziger Opernball diesmal ganz britisch!
Leipzig - Das Motto des diesjährigen Leipziger Opernballs lautet "Great, Britain!". Bei der Themenfindung wurden die Organisatoren besonders von der Partnerstadt Birmingham inspiriert. Nun fanden Kooperationsgespräche zwischen den beiden Städten statt.
Dafür machten sich die Opernball-Geschäftsführerinnen Vivian Honert-Boddin und Maxi Fenger in Begleitung von Vertreterinnen der Leipziger Stadtverwaltung und des Birmingham City Council in der vergangenen Woche auf den Weg in Großbritanniens zweitgrößte Stadt.
Drei Tage lang wurden dort Ideen und Inspirationen für einen britischen Opernball gesammelt, um den Gästen ein möglichst authentisches Bild von landestypischer Kunst, Kultur und Kulinarik bieten zu können.
So lernten die Vertreterinnen bei einem Besuch des Birmingham College of Food etwas über den Wandel der britischen Küche in den vergangenen Jahrzehnten. Chefkoch Gerd Kastenmeier, der auch in diesem Jahr für das Opernball-Menü verantwortlich ist, konnte sich mit britischen Köchen austauschen.
Um den Gästen auch das von Backsteinbauten und heimeligen Pubs geprägte Stadtbild Birminghams zu zeigen, bereitet der Opernballfotograf Oliver Harloff eine entsprechende Ausstellung für das Parkettfoyer vor. Hier soll die Sicht der Einheimischen auf ihre Stadt zum Ausdruck gebracht werden.
Opernball 2024: Birmingham als Ort der Inspiration
Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch 2024 wieder eine Tombola statt, bei der ein Porsche als Hauptgewinn winkt. Die Erlöse gehen an die Stiftung "Leipzig hilft Kindern". 2023 kam so die stolze Summe von 125.000 Euro zusammen.
Der Leipziger Opernball findet am 8. November statt. Flanierkarten könnt Ihr ab 245 Euro, Tischkarten ab 675 Euro entweder auf der Ball-Website, bei Eventim oder auch bei der Leipziger Ticketgalerie erwerben.
Titelfoto: Oliver Harloff / Opernball Leipzig Production GmbH