Zeppelinbrücke: Erster Abschnitt geschafft, ab September rollen wieder Trams!
Leipzig - Anfang Juli begann in Leipzig die Erneuerung der mehr als 100 Jahre alten Zeppelinbrücke über das Elsterbecken. Einen Monat später ist der erste Bauabschnitt inzwischen geschafft.
Unter anderem sei die Querung der Bahnstromtrasse über die Jahnallee abgeschlossen, wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte. Bis zum 2. September soll nun ein einspuriges Baugleis auf der Brücke errichtet werden. Das Ziel: Der Straßenbahnverkehr soll wieder rollen!
Ab Anfang September sollen die Trams der Leipziger Verkehrsbetriebe die Brücke über das Gleis abwechselnd in beide Richtungen queren können. Die aktuell stark frequentierte Käthe-Kollwitz-Straße könne dann wieder entlastet werden.
Der Fahrrad- und Fußverkehr könne auch in Zukunft weiterhin über die Brücke erfolgen
"Mit der Sanierung machen wir die Zeppelinbrücke für weitere 50 Jahre fit und bereiten den Einsatz der neuen, breiteren Straßenbahnen vor", erklärte Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, in einer Mitteilung. Geplant ist eine Fertigstellung im November 2026.
Jana wieß darauf hin, dass mit Ende der Ferien der Verkehr wieder ansteigen könne.
"Insbesondere Autofahrer sollten deshalb beachten, dass die Käthe-Kollwitz-Straße ein Nadelöhr darstellt und die weiträumigeren Umfahrungsmöglichkeiten nutzen. Stadtauswärts ist das die Hans-Driesch-Straße, stadteinwärts die Verbindung über den Schleußiger Weg."
Titelfoto: Silvio Bürger