Hoffnung für Großbaustelle Waldstraße: Das ist der Stand, so geht es weiter
Leipzig - Die Großbaustelle in der Waldstraße hat die Leipziger in den vergangenen acht Monaten einiges an Nerven gekostet. Immerhin ist nicht nur der öffentliche Nahverkehr in der Gegend fast völlig zum Erliegen gekommen. Stadion- und Konzertbesucher, aber vor allem Anwohner verzweifelten regelmäßig an der Parkplatzsuche rund um die voll gesperrte Straße. Doch endlich gibt es einen Lichtblick.
Es ist fast Halbzeit bei den Baumaßnahmen im Waldstraßenviertel: Zwar sind die Arbeiten im südlichen Bereich zwischen Waldplatz und der Kreuzung zur Leutzscher Allee noch nicht abgeschlossen, doch ein Fortschritt ist deutlich erkennbar.
"Die Arbeiten im südlichen Abschnitt laufen planmäßig", teilte die Stadt Leipzig am Mittwoch mit.
Demnach sind die Asphaltarbeiten zwischen Waldplatz und Feuerbachstraße in vollem Gange, in der Fregestraße sogar fast abgeschlossen.
"Der Fertigstellung der ersten Bauabschnitte und teilweisen ÖPNV-Anbindung des Waldstraßenviertels über die Gleisschleife Feuerbachstraße ab 10. Juli 2023 steht derzeit nichts im Wege", kündigte das Amt im selben Atemzug an.
Waldstraße: Ende in Sicht im Süden, im Norden geht's erst richtig los
Obwohl ein Ende der Baumaßnahmen hier so langsam in Sicht ist, braucht es in den kommenden Monaten noch viel Geduld im nördlichen Teil der Waldstraße, die ab dem 24. Juli ab der Kreuzung Leutzscher Allee durch den Auwald bis hin zur Primavesistraße voll gesperrt sein wird.
"Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss für die städtischen Teilleistungen in Höhe von rund 670.000 Euro hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg gefasst", hieß es weiter.
Schlechte Nachrichten gibt es für alle Autofahrer: Die Kreuzung, die die Leutzscher Allee und den Zöllnerweg miteinander verbindet, wird während der Sommerferien nicht befahrbar sein. Wenn die Schule am 21. August wieder losgeht, soll die Überfahrt jedoch wieder möglich sein.
Wenn alles weiter nach Plan verläuft, wird es danach nur noch rund vier Monate dauern, bis die Straßenbahnlinie 4 wieder wie gewohnt durch die Waldstraße fahren kann.
Bauarbeiten dauern fast anderthalb Jahre
Die Baumaßnahmen in der Waldstraße hatten im vergangenen Oktober begonnen. Sie umfassen nicht nur die Sanierung der Straßenbahngleise samt Stromversorgung, sondern auch die Erneuerung von Fuß- und Radwegen, Teilen der Fahrbahnen sowie Straßenbeleuchtung und Wasserleitungen.
Die Fertigstellung ist für den kommenden März geplant. Weitere Infos findet Ihr unter www.L.de/waldstrasse.
Titelfoto: Stadt Leipzig